Nach einer langen Entwicklungspause wurde State of Decay 3 von Undead Labs auf dem Xbox Games Showcase mit einem neuen Trailer vorgestellt. Obwohl es sich um einen In-Engine-Trailer handelt, werden die vielen Themen, die die Fortsetzung ausmachen, deutlich gemacht. Was vielleicht nicht so leicht zu erkennen ist, ist, dass es eine „viel größere“ und „wirklich geteilte offene Welt“ bietet.
Studio Director und Head of Product Philip Holt sagte gegenüber Xbox Wire: „Das erste, was die Leute hoffentlich [aus dem Trailer] mitbekommen, ist, dass wir vier Spielercharaktere hervorheben – drei von ihnen starten an verschiedenen Orten in der Welt – also implizieren wir diese Idee einer gemeinsamen Welterfahrung, nicht nur ein Mitfahren, und dass die Grenzen, in denen man unabhängig losziehen kann, viel, viel größer sein werden als in State of Decay 2.“
Interessanterweise hat das Unternehmen für die gemeinsame Welt mit Obsidian Entertainment zusammengearbeitet. Das macht Sinn, da deren Survival-Sandbox-Titel Grounded die gleiche von Undead Labs entwickelte Shared-Save-Technologie verwendet. Holt merkte außerdem an, dass trotz der Tatsache, dass der Trailer in-engine ist, alle Assets im Spiel sind und aus demselben gerendert wurden. Es gibt auch das Versprechen, dass die Spieler im Koop-Modus auf solche Ereignisse stoßen werden.
„Wir wollten ein repräsentatives Gefühl dafür vermitteln, wie das Spiel sein wird, aber auch eine Geschichte erzählen.“
State of Decay 3 hat noch kein Veröffentlichungsdatum, aber es wird für die Xbox Serie X/S und den PC erscheinen. Außerdem wird es am ersten Tag für den Game Pass veröffentlicht.