Steam Deck-Benutzer könnten mit SteamOS 3.5 eine weitere Reihe von Leistungsverbesserungen erhalten, so ein Valve-Programmierer. Valves Handheld-Gaming-PC, der mit kundenspezifischer AMD-Hardware ausgestattet ist, wird mit der Zeit immer besser, und das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, wie es scheint.
Wie viele AMD-Benutzer vielleicht schon wissen, nutzen die CPUs des Hardware-Herstellers SMT (Simultaneous Multithreading), um ihre Leistung und Effizienz zu verbessern, aber die Funktion funktioniert nicht überall so gut, und einige Spiele laufen viel besser, wenn sie ausgeschaltet ist. Valve’s Steam Deck könnte dies in naher Zukunft berücksichtigen, wie aus zuverlässigen Quellen verlautet.
Jetzt, da das Steam Deck über 7.000 kompatible Spiele hat, ist es offensichtlich geworden, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von ihnen nicht so gut funktioniert, wie es wahrscheinlich möglich wäre. Eines der potenziellen Probleme in dieser Hinsicht war SMT selbst, aber Valve-Software-Entwickler Pierre-Loup Griffais hat jetzt bestätigt, dass das Unternehmen nach Wegen sucht, um das Problem zu lindern. Laut Griffais wird SteamOS 3.5 in der Lage sein, SMT ein- oder auszuschalten, je nachdem, ob das jeweilige Spiel besser läuft, wenn es aktiviert oder deaktiviert ist, was in bestimmten Fällen zu erheblichen Leistungssteigerungen führen kann.
[the_ad id=“68158″]In Anbetracht der Tatsache, dass Valve stark auf sein Linux-basiertes Spielesystem setzt, ist es nicht allzu verwunderlich, dass das Unternehmen bei solchen Verbesserungen sehr praktisch vorgeht. Anfang dieses Jahres hat Valve Ubisoft-Spiele repariert, die nicht auf dem Steam-Deck funktionierten. Das bedeutet, dass das Team, das an der Software des Geräts arbeitet, ein offenes Ohr hat und in der Lage ist, einige beeindruckende Leistungen ohne Input von Verlagen und Entwicklern zu vollbringen.