Steam Deck: Valve wird wegen einiger Features verklagt

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Valve wird wegen Patentverletzungen verklagt, weil es die Rumble- oder Haptik-Technologie im Steam Deck und anderer Hardware verwendet. Natürlich ist dies nicht das erste Mal, dass das in Washington ansässige Unternehmen vor Gericht gezogen ist. Im April 2021 reichte Wolfire Games eine Kartellklage gegen Valve ein, weil das Unternehmen von Entwicklern eine 30-prozentige Provision für die Veröffentlichung von Spielen auf Steam verlangte, was angeblich den Wettbewerb behinderte. Dieser Fall ist noch nicht abgeschlossen.

In der Zwischenzeit brachte Valve im Februar 2022 seinen Handheld-Gaming-PC auf den Markt und überschritt im Oktober desselben Jahres die Marke von einer Million verkaufter Geräte. Das Unternehmen hat außerdem kürzlich bekannt gegeben, dass fast 42 % der Besitzer eines Steam Decks dieses gegenüber anderen Plattformen bevorzugen. Das Gerät hat sich auch als äußerst vielseitig erwiesen, da viele Leute es nach ihren Vorlieben modifizieren und das ukrainische Militär es sogar zur Fernsteuerung von Geschütztürmen verwendet.

Es kann jedoch nicht alles rosig sein, und Valve sieht sich nun mit einer Klage der Immersion Corporation konfrontiert, die eine Reihe ihrer Patente verletzt haben soll. Immersion entwickelt unter anderem haptische Technologien für Mobilgeräte, Spiele und Automobile und hat verschiedene Patente für seine Arbeit angemeldet. Es behauptet nun, dass Valve mit dem Steam Deck, dem Valve Index VR-Headset, der SteamVR-Software und einer Reihe von Spielen, darunter Half-Life: Alyx, einige dieser Rumble-Tech-Patente verletzt hat.

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Die Klage, die von The Verge entdeckt wurde, wurde am 15. Mai bei einem Bundesgericht im Bundesstaat Washington eingereicht und listet sieben Patente auf, die angeblich verletzt worden sein sollen. Immersion fordert eine einstweilige Verfügung, um Valve daran zu hindern, seine Technologie „einzusetzen, zu betreiben, zu warten, zu testen und zu nutzen“, sowie Schadensersatz und Lizenzgebühren.

Die Arbeit von Immersion im Bereich der haptischen Technologie ist so allgegenwärtig, dass eine Reihe prominenter Technologieunternehmen entweder ihre Arbeit lizenzieren oder ähnliche Patentklagen gegen sie eingereicht wurden, die in den meisten Fällen außergerichtlich beigelegt wurden. The Verge wies darauf hin, dass sowohl Sony als auch Microsoft in der Vergangenheit mit Immersion-Klagen konfrontiert waren und nun für Lizenzen zahlen müssen, und auch Google, Apple und Meta haben sich schon einmal mit den Anwälten des Unternehmens auseinandergesetzt.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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