Stellar Blade von Shift Up wird bald für PS5 erscheinen. Nach einer beeindruckenden Präsentation auf der letzten State of Play gibt es nun einige neue Details. Das Action-Adventure-RPG verspricht rasante Action ähnlich wie NieR: Automata (das als „große treibende Kraft“ für das Projekt diente), aber für diejenigen, die nicht so geschickt sind, gibt es Optionen, um die Dinge einfacher zu machen.
In einem Gespräch mit der deutschen Website Play3 bestätigte Game Director Hyung-Tae Kim, dass es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt und dass die Spieler sich „anstrengen“ müssen, um diese zu meistern. Allerdings gibt es „andere unterstützende Funktionen, die Ihnen in den Kämpfen helfen werden. Selbst wenn Sie ein Liebhaber von Actionspielen sind, aber nicht ganz so geschickt, können Sie das Spiel trotzdem genießen. So haben wir es konzipiert.“ Diese Optionen können „zu jeder Zeit“ aktiviert werden.
Die fraglichen Optionen wurden nicht näher erläutert, aber man kann davon ausgehen, dass sie sich auf Funktionen wie automatisches Ausweichen und Parieren, einfache Kombos, reduzierten Schaden und mehr beziehen. Die Zeit wird es zeigen, also bleibt dran.
Stellar Blade kommt am 26. April für PS5 auf den Markt. Die Geschichte dreht sich um Eve, ein Mitglied der Airborne Squad, die gegen die eindringenden Naytiba kämpft, um die Menschheit zu retten. Die Spielzeit beträgt etwa 25 Stunden bzw. 30 bis 50 Stunden für diejenigen, die das Spiel vollständig abschließen möchten. Der technische Direktor Dong-Gi Lee bestätigte außerdem kürzlich drei Grafikmodi – Performance Mode (60 FPS), Resolution Mode (4K) und Balanced.