Als Capcom im Juni Street Fighter 6 vorstellte, kündigte das Unternehmen auch an, dass es zwei Steuerungsschemata geben würde – Modern und Classic. Ersteres hat weniger Tasteneingaben für Combos und Special Arts, was, wie Director Takayuki Nakayama klarstellte, „kein einfacher Modus“ ist. Es gibt jedoch noch ein drittes Steuerungsschema, das Game Informer kürzlich unter die Lupe genommen hat – Dynamic Controls.
Dabei entscheidet das Spiel anhand der gedrückten Gesichtstasten und der Position des Charakters, welche Angriffe verwendet werden. Wenn du also mit einer Taste aus der Entfernung angreifst, wird ein Projektil abgefeuert. Drückt man dieselbe Taste im Nahkampf, kann man eine Kombo ausführen. Das Parieren erfolgt nach wie vor manuell, und es ist eine gewisse Strategie erforderlich.
Nakayama erklärte, dass das Kontrollschema durch den Begriff „Button-Masher“ inspiriert wurde. „Wenn man in einem normalen Kampfspiel die Knöpfe drückt, führt das nur zu vielen Fehlschlägen. Wir wollten etwas Wichtiges und etwas, das einen Unterschied macht, wenn man zufällig Knöpfe drückt.“
Die dynamische Steuerung ist nur im lokalen Spiel verfügbar, während die moderne und die klassische Steuerung in allen Modi verfügbar sind. Nakayama sagte auch, dass das Team daran arbeitet, die beiden letzteren gegeneinander auszubalancieren, so dass sie beide in kompetitiven Settings eingesetzt werden können.
Street Fighter 6 erscheint im Jahr 2023 für Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC.