Super Mario Bros. Wonder: Art

Super Mario Bros. Wonder

Switch
Jetzt Kaufen

Super Mario Bros. Wonder: hatte ein großes Budget und keine Entwicklungsfrist

Super Mario Bros. Wonder: Art

Nintendo war sich der Bedeutung und Beliebtheit der 2D-Mario-Reihe schon immer bewusst, auch wenn die 3D-Spiele immer erfolgreicher wurden. Nach New Super Mario Bros. U für die Wii U im Jahr 2012 war dem japanischen Unternehmen klar, dass die 2D-Mario-Reihe auf jeden Fall neu aufgelegt werden musste, egal wie lange der Entwicklungsprozess am Ende dauern würde.

In einem kürzlich von Nintendo in der Reihe „Fragen Sie den Entwickler“ veröffentlichten Interview sprachen mehrere Mitglieder des Super Mario Bros. Wonder-Entwicklerteams darüber, dass ihnen während der Entwicklung des 2D-Plattformer-Spiels freie Hand gelassen wurde, und zwar nicht nur in Bezug auf die Tatsache, dass ihnen während des Prozesses keine Fristen gesetzt wurden – etwas, worüber Nintendo in der Vergangenheit ebenfalls gesprochen hat -, sondern auch dank der Tatsache, dass das Unternehmen ein „großzügiges“ Budget für die Entwicklung zur Verfügung stellte.

„Wir wollten ein Spiel entwickeln, das viel mehr zu bieten hat als je zuvor. Deshalb haben wir uns dieses Mal keinen festen Zeitraum für die Entwicklung gesetzt, der normalerweise vor dem Start festgelegt wird“, so der erfahrene Produzent Takashi Tezuka. „Um etwas zu schaffen, das wirklich Spaß macht, haben wir beschlossen, uns Zeit zu nehmen und ein großes Budget für die Entwicklung bereitzustellen, ohne uns um den Produktionszeitplan kümmern zu müssen. Deshalb haben wir anfangs nur eine kleine Gruppe mit der Entwicklung beschäftigt.

[the_ad id=“68158“]

Später im Interview verriet Tezuka auch, dass ein großer Teil des Budgets für die Verbesserung der Grafik und der Animationen verwendet wurde. Art Director Masanobu Sato fügte hinzu: „Da wir wussten, dass wir ein großes Budget für die Entwicklung des Spiels zur Verfügung hatten, mussten wir uns keine Gedanken darüber machen, wie viele Ressourcen wir für die Ausarbeitung selbst kleiner Details aufwenden würden.“

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung des letzten 2D-Mario-Titels ist klar, dass Nintendo der Entwicklung von Wonder nur wenige bis gar keine Grenzen gesetzt hat. Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich das Spiel der 2D-Reihe neues Leben einhauchen kann, aber alles, was wir bisher gesehen haben, sah vielversprechend aus.

Super Mario Bros. Wonder kommt am 20. Oktober für Nintendo Switch auf den Markt.

[amazon box=“B0C8Z3ZDBG“]
Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x