Super Mario Bros. Wonder: Art

Super Mario Bros. Wonder

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Super Mario Bros. Wonder: visuelle Gestaltung wurde nicht vom Mario-Film inspiriert

Super Mario Bros. Wonder: Art

An Popularität hat es der Super Mario-Reihe im Laufe der Jahre nie gemangelt, aber trotzdem war sie noch nie so populär wie jetzt, nach dem überaus erfolgreichen Super Mario Bros.-Film, der Anfang des Jahres erschienen ist. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Super Mario Bros. Wonder, dem ersten neuen 2D-Mario-Titel seit über zehn Jahren, will Nintendo natürlich das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist. Aber wie sehr wurde die Entwicklung des Spiels durch den Film beeinflusst, vor allem angesichts der Tatsache, dass es einen neuen Look und Stil für die 2D-Mario-Serie einführt?

Nun, eigentlich nicht allzu sehr. Das sagt das Entwicklerteam, das dieses Thema in einem kürzlich von Nintendo veröffentlichten Interview mit Ask the Developer angesprochen hat. Auf die Frage, inwieweit der Erfolg von „The Super Mario Bros. Movie“ den Stil und die Grafik von „Super Mario Bros. Wonder“ beeinflusst hat, verriet Art Director Masanobu Sato, dass der Großteil des Entwicklerteams des Spiels wenig bis gar nichts über den Film und seinen Inhalt wusste.

„Wir werden oft nach dem Einfluss des Films auf das Spiel gefragt, aber wir haben während der Entwicklung nichts über den Inhalt des Films gehört“, so Sato. „Ich glaube, [Produzent Takashi] Tezuka-san und [Komponist Koji] Kondo-san waren die einzigen Mitglieder hier, die die Details kannten.“

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Sato erklärte weiter, dass eines der Hauptziele des Entwicklerteams bei Super Mario Bros. Wonder darin bestand, weiterhin 3D-Modelle in 2D-Ebenen zu verwenden, ähnlich wie bei der New Super Mario Bros.-Reihe, aber auf „ansprechendere und funktionellere Weise“.

„New Super Mario Bros. war das erste 2D-Mario-Spiel, das 3D-Modelle verwendet hat“, erklärt er. „Die Einführung von 3D-Modellen war eine natürliche Veränderung und wurde 2006, als es veröffentlicht wurde, als eine bedeutende Entwicklung angesehen. Zusätzlich zu den visuellen Änderungen, die wir damals vorgenommen haben, wollten wir in diesem 2D-Plattformer noch mehr fesselnde und funktionale Möglichkeiten zur Verwendung von 3D-Modellen einführen. Deshalb haben wir uns in einem frühen Stadium der Entwicklung das Ziel gesetzt, herauszufinden, wie dies erreicht werden kann“.

Der erfahrene Produzent Takashi Tezuka fügte jedoch hinzu, dass sich das Entwicklungsteam von Wonder immer noch sehr bewusst war, dass es „einige Leute“ geben würde, die das Spiel spielen würden, „weil sie den Film gesehen haben“, und daher beschlossen, „viel Budget und Zeit“ darauf zu verwenden, dass die Spieler von der Grafik und den Animationen nicht enttäuscht werden.

„Während der Entwicklung wussten wir nicht, wann der Film erscheinen würde, aber wir waren uns sicher, dass einige Leute das Spiel spielen würden, weil sie den Film gesehen hatten“, so Tezuka. „Deshalb war es uns wichtig, ein Spiel zu entwickeln, das die Spieler nicht enttäuscht. Für dieses Spiel haben wir also reichlich Budget und Zeit aufgewendet, um die Charaktere noch sorgfältiger und detaillierter zu gestalten.“

Interessanterweise scheint das Fehlen von Beschränkungen in Bezug auf das Budget und das Entwicklerteam ein Thema für die gesamte Produktion von Super Mario Bros. Wonder gewesen zu sein, wenn man die Aussagen der Entwickler betrachtet. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Super Mario Bros. Wonder kommt am 20. Oktober für Nintendo Switch auf den Markt.

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Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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