Fntastic hat vor kurzem eine erweiterte Gameplay-Präsentation für The Day Before, sein kommendes postapokalyptisches Survival-MMORPG, gezeigt. Zu sagen, die Resonanz sei schlecht, wäre eine Untertreibung. Neben der Kritik an der Grafik und den fehlenden Informationen zu den Features wurden Behauptungen laut, das Spiel existiere nicht und sei kaum mehr als ein „Asset-Flip“.
Darauf twitterte der Entwickler, er lebe in einer „Zeit der Desinformation und mangelnder Faktenüberprüfung“. Jeder kann für seine Ansichten alles sagen, und jeder wird es glauben. Gegen Desinformation muss vorgegangen werden, da sie nicht nur uns, sondern auch anderen Indies und kleinen/mittleren Studios schaden kann. Sie hat auch mentale Auswirkungen auf die Mitglieder unseres Teams.
Fntastic sagte, man werde „darüber nachdenken“, wie man Entwicklern helfen könne, mit „Fakes“ umzugehen, und Ressourcen dafür bereitstellen. Nach der Veröffentlichung von The Day Before, natürlich.
Auf die Frage, ob es ideal wäre, regelmäßig Informationen bereitzustellen, antwortete der Entwickler: „Wir haben überhaupt keine Marketingabteilung. Alle unsere Ressourcen fließen in die Spielentwicklung. Aber wir werden die Kommunikation verbessern, danke. Bezüglich der Verwendung von gekauften Assets sagte er, dass dies einen „kleinen Prozentsatz“ des Gesamtvermögens ausmache.
[the_ad id=“68158″]„Wir machen alles selbst, aber es gibt einen kleinen Prozentsatz an gekauften Assets, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Daran ist nichts Schlimmes.“
The Day Before erscheint am 18. November für PC und ist auch für PS5 und Xbox Series X/S in Entwicklung. Es war für März geplant, aber ein Markenrechtsstreit tauchte letzten Monat auf, was zu einer Verzögerung führte. Fntastic enthüllte später, dass es eine Verzögerung geplant hatte, bevor der Streit ans Licht kam.