Wir wussten schon seit einiger Zeit, dass Naughty Dog an einem eigenständigen Multiplayer-Spiel zu Last of Us arbeitet, aber in den letzten Monaten kamen Fragen auf, wie es um das Projekt hinter den Kulissen bestellt ist. In Berichten wurde behauptet, dass das Entwicklungsteam verkleinert wurde und dass das Projekt zwar nicht komplett gestrichen, aber auf Eis gelegt worden sei. Und obwohl der Director des Projekts erst letzten Monat bestätigt hat, dass es sich noch in Arbeit befindet, ist dies nun offiziell nicht mehr der Fall.
Naughty Dog hat bekannt gegeben, dass das Multiplayer-Spiel, das intern als The Last of Us Online bezeichnet wurde, eingestellt wurde. Es wird vermutet, dass der enorme Umfang und die Ambitionen des Projekts dazu geführt hätten, dass sich Naughty Dog in erster Linie auf die Unterstützung des Spiels mit Post-Launch-Inhalten für die kommenden Jahre hätte konzentrieren müssen, und das Studio hat die Entscheidung getroffen, sich stattdessen weiterhin auf die erzählerischen Einzelspieler-Erfahrungen zu konzentrieren, für die es bekannt geworden ist.
„Das Multiplayer-Team war in der Vorproduktion zu diesem Spiel, seit wir an The Last of Us Part 2 gearbeitet haben – wir haben eine Erfahrung geschaffen, die wir für einzigartig hielten und die ein enormes Potenzial hatte“, schrieb Naughty Dog. „Als das Multiplayer-Team in dieser Zeit sein Konzept für The Last of Us Online überarbeitete, kristallisierte sich seine Vision heraus, das Gameplay wurde immer ausgefeilter und befriedigender, und wir waren begeistert von der Richtung, in die wir uns bewegten.
[the_ad id=“68158“]„Als wir die Produktion aufnahmen, wurde uns das enorme Ausmaß unserer Ambitionen klar. Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, müssten wir all unsere Studio-Ressourcen in die Unterstützung von Post-Launch-Inhalten für die kommenden Jahre stecken, was die Entwicklung zukünftiger Singleplayer-Spiele stark beeinträchtigen würde. Wir hatten also zwei Wege vor uns: ein reines Live-Service-Studio zu werden oder uns weiterhin auf erzählerische Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog ausmachen.
„Wir sind unheimlich stolz auf alle Mitarbeiter des Studios, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Die Erkenntnisse und Investitionen in die Technologie aus diesem Spiel werden in die Entwicklung unserer Projekte einfließen und sind von unschätzbarem Wert für die Richtung, die wir als Studio einschlagen.“
Interessanterweise hat Naughty Dog auch bestätigt, dass sich mehrere große Einzelspieler-Spiele in der Entwicklung befinden.