Total War: Warhammer | Test

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Ein Traum für jeden Tabletop Spieler, aber auch für jeden Warhammer Fan könnte mit dem neuen Total War Ableger in Erfüllung gehen. Im neuesten Spiel von Creative Assembly können wir in eine der vier beziehungsweise der fünf, wenn man sich das bereits verfügbare DLC kauft, Fraktionen im Warhammer Universum schlüpfen. Darunter fallen das Imperium, die Zwerge, die Grünhäute sowie die Vampirgrafen. Durch das DLC bekommen wir auch noch Zugriff auf die Chaos Warrior. Hört sich etwas wenig an, wenn man mit der Welt von Warhammer vertraut ist, jedoch haben die Entwickler diese Rassen ausgezeichnet umgesetzt und jede einzelne davon wahnsinnig interessant gestaltet. Wie wir das Empfunden haben und was das Spiel unserer Meinung nach zu einem der besten des Jahres macht, erfahrt ihr hier.

Total War: Warhammer - Review Header

Total War kombiniert mit dem Warhammer Universum: Wie geilst ist das denn?!

 

Wie beginnt man ein Review über ein so wahnsinnig gut gelungenes Spiel. Ich würde sagen die Entwickler haben den größten und besten Fortschritt in der Total War Serie seit langem gemacht und zugleich ihr Meisterwerk geschaffen. Ein paar negative Punkte gibt es aber doch anzumerken. Was ist heutzutage auch schon perfekt und kann in keinster Weise kritisiert werden? Das Spiel hat einen riesigen Wiederspielfaktor und man setzt sich immer wieder gerne vor den PC und startet Warhammer. Für alle Tabletop Fans unter euch: Es wird nach dem alten Regelwerk gespielt und nicht nach dem neuen, welches eher verhasst ist. Das Total War und ein Fantasy Setting gut zusammen passen haben Modder schon vor Jahren erkannt. Leider ist das neue Spiel etwas zu leicht, beziehungsweise zu wenig komplex gestaltet. Die gute Seite daran ist, dass es sehr einsteigerfreundlich ist, fraglich bleibt nur wie lange der Spielspaß den Hardcore Spielern erhalten bleibt. An dieser Stelle wünsche ich mir jetzt schon ein DLC, welches das Gameplay etwas erweitert und uns mehr Möglichkeiten gibt unser Imperium auszubauen.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Die vier Fraktionen[/perfectpullquote]

Wie zu Anfang schon erwähnt gibt es vier spielbare Völker im Total War: WARHAMMER. Darunter fallen das menschliche Imperium, die blutdürstenden Vampirfürsten, die kampflustigen Grünhäute und natürlich das Zwergenreich. Auch wenn das Spiel nach dem alten Regelwerk gebaut wurde, wird einiges vermisst. So gehen direkt einige Rassen ab bzw. sind wie das Ritterreich Bretonia nur von der KI spielbar. Das könnte den ein oder anderen Warhammer-Kenner etwas abschrecken, aber keine Sorge, es gab noch nie so viele individuell spielbare Klassen wie in diesem Total War Teil. Die Entwickler selbst bezeichnen diese Unterschiede als größte Leistung in der Serie – und damit haben sie gar nicht so unrecht.

Die Fähigkeiten der Zwerge erlauben es zum Beispiel anstelle einen Berg zu umgehen, sich einfach unten durch zu buddeln. Das macht diese Rasse sehr schnell zu Fuß und ermöglicht es so wichtige strategische Punkte schneller zu erreichen als das Imperium. Die Vampire wiederrum müssen die Ländereien zuerst vergiften um auf diesen gehen zu können. Das macht alle anderen Fraktion verwundbar und diese müssen einen Blutzoll zahlen um deren Länder betreten zu dürfen.

Auf der anderen Seite haben wir die Orks, die meiner Meinung nach am lustigsten zu spielen sind. Denn diese wollen kämpfen! Sollte man ihnen den Wunsch auf einen guten, blutigen Kampf verweigern, kann es leicht passieren, dass diese in den eigenen Reihen Unruhen stiften und sich dann selbst abschlachten um sich wieder zu beruhigen. Wenn man jedoch deren Kampfeslust stillt, bekommen wir diverse Boni und auch eine Armee zugeteilt, welcher wir ein Ziel nennen können und diese sich danach darum kümmert und alles dem Erdboden gleichmacht.

Meiner Meinung nach machen diese Unterschiede das Spiel um so viel interessanter und erhöhen den Wiederspielwert immens. Denn wenn man sich einmal mit den wohlerhabenen Zwergen langweilt, wechselt man einfach auf die Orks und schlachtet alles nieder was sich bewegt.

 

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Extra DLC direkt zu Beginn?[/perfectpullquote]

Eine fünfte Fraktion gibt es auch noch, welche man mit den Hunnen aus Total War Attila vergleichen kann. Sie bauen keine Städte, sondern ziehen als riesige Horde umher und plündern alles was auf ihrem Pfad der Zerstörung liegt. Die Chaoskrieger SIND NUR MIT EINEM KAUFBAREM DLC SPIELBAR! Da ich ein Feind von solchen Aktionen bin habe ich mich, vorerst zumindest noch, geweigert das DLC zu kaufen. Das ist zirka so als wenn ich ein Spiel mit guten und bösen Jungs veröffentliche, jedoch die böse Seite nur mit DLC spielen lasse. Wie würde das bei dem neuen Battlefront aussehen, wenn ich Geld verlangen würde um das Imperium spielbar zu machen? In meinen Augen ist das nicht die feine Englische Art. Jedoch haben die Entwickler darauf reagiert und das DLC in der ersten Woche gratis zum Download zur Verfügung gestellt.

Ich habe das gratis DLC leider um einige Tage verpasst und machte mich deswegen auf andere Wege für euch schlau, was die Chaoskrieger denn alles können um euch diese nicht vor zu enthalten. Wie schon erwähnt sind die Chaoskrieger brandschatzende Monster welche sich nicht niederlassen. Ähnlich wie Vampire schicken diese eine Korruption voraus und verpesten das Land. Dies kann in den eigenen Reihen dann zu Aufständen führen und man muss mit Gebäuden oder NPCs dagegenwirken. Die Chaoskrieger können einem das Leben in der Kampagne schwermachen oder aber auch einen großen Feind zerstören und ihr kümmert euch danach nur noch um die Überreste.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Gameplay[/perfectpullquote]

Total War: Warhammer ist das einfachste aller Teile bis jetzt. Das macht es zu gleich zum einsteigerfreundlichsten Spiel welches SEGA je veröffentlicht hat. Ist das schlecht? Nicht unbedingt. Ein Punkt wird auch erfahrene Spieler freuen: die Übersicht wurde um Welten verbessert. So sehen wir direkt, wann wir ein Gebäude ausbauen können, welche weiteren Schritte uns noch zur Verfügung stehen und alles wird sehr detailliert erklärt und beschrieben. Auch das Tutorial Buch, auf welches wir jederzeit zugreifen können, ist eine große Hilfe und bietet viele Informationen zu den Rassen und Gebäuden.

Was sehr unter der Vereinfachung leidet sind Punkte wie Hygiene, Verschmutzung und Nahrung. Wie in den Vorgängern fallen diese nun komplett weg und wir müssen uns nicht mehr darum kümmern. Das einzige was uns das Leben schwer macht sind die verpesteten Länder der Vampirfürsten und die Korruption der Chaoskrieger. Auch die Steuern wurden vereinfacht, so können wir diese nur noch an oder abschalten und nicht mehr selbst festlegen wie viel wir verlangen. Auch wenn diese Punkte die Komplexität des Spiels etwas verringern – können die Entwickler mit den Rassen, der Übersicht und auch der Grafik vieles wieder gut machen. Wenn man sich erst einmal an des neuen Gameplay gewöhnt hat, vergisst man relativ schnell was einem abgeht.

[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Die KI Frage[/perfectpullquote]

So stellt sich noch die Große Frage zur KI. Wie Total War Fans wohl wissen waren diese in den letzten Teilen nicht immer die hellsten Gegner. Ich war sehr überrascht, denn diese präsentieren tatsächlich so etwas wie einen ernstzunehmenden Gegner. Ok an gewissen Punkte zeigen diese immer noch schwäche sind aber um einiges besser wie in den anderen Total War reihen. Vor allem wenn sie einen belagern, können die KI gerne mal hinterhältige Sachen machen, wie einen Frontangriff starten und einige Einheiten von der Seite aus angreifen lassen welche sich dann bei uns einschleichen wollen.

 

So stellt sich noch die Große Frage zur KI. Wie Total War Fans wohl wissen waren diese in den letzten Teilen nicht immer die hellsten Gegner. Ich war sehr überrascht, denn diese präsentieren tatsächlich so etwas wie einen ernstzunehmenden Gegner. Ok an gewissen Punkte zeigen diese immer noch schwäche sind aber um einiges besser wie in den anderen Total War reihen. Vor allem wenn sie einen belagern, können die KI gerne mal hinterhältige Sachen machen, wie einen Frontangriff starten und einige Einheiten von der Seite aus angreifen lassen welche sich dann bei uns einschleichen wollen.

Kurz gesagt das beste Total War das ich jemals gespielt habe, keine Frage. Man muss einige Abstriche machen, was die Spielmechanik und die Komplexität angeht. Dafür ist es umso einsteigerfreundlich und noch dazu kennen wir alle die Modding Community auf Steam. Ich denke es wird nicht lange dauern und es gibt einen Pro Modus. Eventuell können wir auch noch einiges von den Entwicklern erwarten, da die fehlenden Mechaniken oft kritisiert werden. Mir hat das Game auf jeden Fall eine Menge Spaß bereitet und tut dies immer noch. Sollte jemanden der Singleplayer zu langweilig sein kann er die gleiche Kampagnen Karte im Multiplayer spielen oder sucht sich eine 1 on 1 oder 2 on 2 Lobby und bestreitet dort einfach Schlachten mit einer zuvor selbst zusammengestellten Armee.

PRO

  • Wahnsinnige Warhammer Atmosphäre
  • Soundkulisse
  • Verschiedene Stärken der jeweiligen Völker
  • Riesiger Umfang
  • Interessanter Multiplayer
  • Liebevoll detaillierte Truppen
  • Einsteigerfreundlichen
  • Magie gut balanciert

KONTRA

  • KI wie in den alten Teilen etwas zu leicht
  • Schlachtfelder etwas eintönig
  • Vereinfachte Spielmechanik
8.2

Grandios

Gameplay - 7.5
Grafik - 7
Sound - 8.5
Inhalt - 9
Atmosphäre - 9
Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
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