Ubisoft kündigte heute das erste Indie Camp an, ein Acceleration Programm für kleinere bis mittelgroße Indie Studios aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, welches im Rahmen der globalen Ubisoft Entrepreneurs-Initiative organisiert und durchgeführt wird. Das Indie Camp bietet den TeilnehmerInnen die einmalige Chance auf Unterstützung auf Ihrem weiteren Karriereweg durch Wissensaustausch und praktischen Erfahrungen mit dem größten Entwicklernetzwerk im deutschsprachigen Raum.
Indie Studios können sich ab sofort und bis zum 30. November 2020 über folgenden Link bewerben: https://bluebyte.ubisoft.com/de/unser-engagement/entrepreneurs/
Unter allen Einreichungen werden 3 Nominierte Indie Studios ausgewählt, die im Anschluss ihre Projekte vor einer Expertenjury vorstellen, bestehend aus EntwicklerInnen der drei Deutschen Ubisoft Studios in Düsseldorf, Berlin und Mainz.
Das Gewinnerteam wird voraussichtlich im März 2021 bekanntgegeben und wird in das 4-monatige Indie Camp aufgenommen. Dieses umfasst u.a.
- Workshops mit Ubisoft-EntwicklerInnen
- Einen Playtest im User Research Lab bei Ubisoft Düsseldorf im Wert von 3.500 Euro
- Einen Stand auf der Indie Arena Booth auf der gamescom 2021
- Auf Wunsch Bürofläche bei Ubisoft Düsseldorf oder in der nahen Umgebung für maximal 6 Monate
Das Regelwerk und weitere Gewinne können hier eingesehen werden: https://bluebyte.ubisoft.com/de/unser-engagement/entrepreneurs/
“Mit dem Indie Camp wollen wir an die Erfolge anderer Ubisoft Entrepreneurs-Initiativen auf der ganzen Welt anknüpfen und Indie Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz tatkräftig auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen“, sagt Mai-Vy Thach, Public Affairs Specialist bei den Deutschen Ubisoft Studios. „Der Wissensaustausch zwischen etablierten Studios und aufstrebenden Indie Studios ist ein wichtiger Bestandteil der Förderung des gesamten Ökosystems in der Computerspielbranche.“
Ubisoft unterstützt mit Ubisoft Entrepreneurs kreative Start-Ups innerhalb der Gaming- und Unterhaltungsindustrie aus aller Welt. Das Programm startete 2017 und unterstützte bereits hunderte Indie-Studios bei Themen wie Wissensaustausch, Finanzierung und Zugang zu Ressourcen.