Während der laufenden Game Developer’s Conference 2023 hat Epic eine neue Präsentation veröffentlicht, die einige der neuen Funktionen der Unreal Engine 5.2 vorstellt.
Das Video zeigt die Interaktion in Echtzeit, wobei die technische Demo von einem Entwickler gesteuert wird. Es zeigt einen üppigen Dschungel mit Echtzeit-Flüssigkeitssimulationen und sogar kleineren Details wie Blätter, die sich aus dem Weg biegen, wenn ein Auto an ihnen vorbeifährt.
Im Rahmen der Tech-Demo hat Epic auch Substrate als neues Tool für Entwickler angekündigt. Substrate ist ein neues Material-Framework, das es Entwicklern ermöglicht, realistischere und detailliertere Texturen für Spiele zu erstellen. Die Tech-Demo zeigt ein Fahrzeug mit einer Opal-Lackierung, wobei das neue Substrate-Framework in der Lage ist, das Schillern und die Reflexionen darzustellen.
[the_ad id=“68158″]Das Team zeigt auch, wie prozedurale Elemente zu verschiedenen Szenen in Spielen hinzugefügt werden können, damit sich Künstler und Entwickler auf andere Aspekte der Entwicklung konzentrieren können. Das gezeigte Beispiel war ein einzelnes Hinzufügen einer neuen Steinstruktur mit üppigen Bäumen per Drag-and-Drop.
Während die Tech-Demo vor allem ein Showcase für Entwickler ist, wird es sehr interessant sein zu sehen, wie zukünftige Spiele neue Funktionen wie Substrate mit den neueren Versionen der Unreal Engine 5 nutzen werden.