Victoria 3: erstes Erweiterungspaket veröffentlicht

Victoria 3: erstes Erweiterungspaket veröffentlicht

Sphere of Influence, das erste Erweiterungspaket für Paradox Interactives Grand-Strategy-Gesellschaftssimulation Victoria 3, ist ab sofort verfügbar.

Nur durch einen sorgfältigen Umgang mit Bedrohungen und Verpflichtungen kann das Gleichgewicht der Kräfte aufrechterhalten werden. Die Spieler können sich nun mit anderen Großmächten arrangieren, indem sie ihnen Zugang zu wirtschaftlichen oder anderen Bereichen gewähren. Oder sie bilden eine Koalition von Staaten, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

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Sphere of Influence ist das erste Erweiterungspaket für Victoria 3, Paradox Interactives Grand-Strategy-Gesellschaftssimulation des Jahrhunderts zwischen 1836 und 1936. Diese Erweiterung vertieft das diplomatische Spiel mit neuen Möglichkeiten der Verwaltung von Vasallenstaaten, größeren Möglichkeiten für wirtschaftliche Investitionen in fremde Volkswirtschaften und, im Zentrum der Erweiterung, Machtblöcken, die es Großmächten ermöglichen, ihr Gewicht rund um den Globus einzusetzen, um ihr Prestige, ihren Einfluss und ihren Reichtum zu vergrößern.

Zu den Features von Victoria 3: Sphere of Influence gehören:
  • Harte Konkurrenz: Spieler können mit ihrem Prestige zu einer Großmacht aufsteigen und einen eigenen Machtblock bilden! Sie können andere Nationen in diplomatischen Abkommen dominieren, um gemeinsame wirtschaftliche oder ideologische Ziele zu verfolgen, sei es die Förderung des freien Welthandels oder die Verbreitung bestimmter Werte in anderen Nationen.
  • Gestaltung von Machtblöcken: Die Machthaber wählen die Identität und die Prinzipien ihres losen Bündnisses. Sie können sich für eine Gruppe entscheiden, die ideologische Anliegen vertritt, wie die Komintern, oder für einen wirtschaftlich orientierten Block, der die grenzüberschreitende Marktintegration vorantreibt, wie der Zollverein. Sie können sogar die Farben und Embleme ihres Blocks anpassen!
  • „The Great Game“: Neue Ereignisse, Journaleinträge und Entscheidungen, inspiriert durch die russisch-britische Rivalität in Zentralasien, und ein neues Ziel – der Spieler kann in die Rolle einer der Mächte schlüpfen, die in diesem Konflikt eine zentrale Rolle spielen, einschließlich Persien und Afghanistan. Eine neu gestaltete Karte veranschaulicht die vielen konkurrierenden Interessen in diesem Grenzgebiet zwischen den Imperien.
  • Ausländische Investitionen: Die Spieler investieren in die wirtschaftliche Entwicklung von Ländern, auf die sie keinen direkten Einfluss haben, und profitieren so von deren wirtschaftlichem Erfolg.
  • Verstaatlichung: Die Spieler könne ein diplomatisches Spiel starten, um ausländisches Vermögen in ihrem Land zu beschlagnahmen und zu verhindern, dass ihr Kapital ins Ausland abfließt.
  • Interaktionen mit abhängigen Nationen: Staatsoberhäupter passen die Zahlungen ihrer Vasallen und Protektorate an, mischen sich in deren Innenpolitik ein und vieles mehr!
  • Interessengruppen: Inländische Interessengruppen verfolgen außenpolitische Ziele, indem sie freundschaftliche Beziehungen zu einigen Ländern und Feindseligkeit gegenüber anderen Nationen fördern. Sie könnten sogar die Entwicklung von befreundeten Lobbys in anderen Ländern beeinflussen.
  • Monumente der Macht: Majestätische Monumente errichten, um den Einfluss und die Vorherrschaft des eigenen Blocks über das Weltgeschehen zu unterstreichen.
  • Neues historisches Flair: Neue historische Charaktere und Unternehmen, die sich hauptsächlich auf die Inhalte des Great Game konzentrieren, sowie weitere Ereignisse, neue Tagebucheinträge, Lobby-Inhalte, neue Kleidung und Event-Art.
Victoria 3: Sphere of Influence ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro erhältlich.
Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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