Volition, das Studio hinter Saints Row wird geschlossen

Saints Row: Screenshot

Volition, das Studio hinter Saints Row, Red Faction, Agents of Mayhem und mehr, wird geschlossen. Der Entwickler kündigte die Neuigkeiten in einem Beitrag auf seinem offiziellen LinkedIn-Post an und bestätigte, dass die Muttergesellschaft Embracer Group „die schwierige Entscheidung getroffen hat, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen“, nachdem sie die „strategischen und operativen Ziele“ des Studios evaluiert hatte.

„Das Volition-Team hat 30 Jahre lang mit Stolz erstklassige Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt geschaffen“, heißt es in der Nachricht. „Wir wurden von der Leidenschaft für unsere Community angetrieben und haben immer daran gearbeitet, Freude, Überraschung und Vergnügen zu bereiten.

„Im vergangenen Juni kündigte die Embracer Group ein Restrukturierungsprogramm an, um Embracer zu stärken und seine Position als führendes Unternehmen in der Videospielbranche zu erhalten. Als Teil dieses Programms wurden die strategischen und operativen Ziele bewertet und die schwierige Entscheidung getroffen, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen.

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„Um unser Team zu unterstützen, arbeiten wir daran, den Mitgliedern der Volition-Familie einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung über die Jahre hinweg.“

Die letzte große Veröffentlichung von Volition war ein Reboot von Saints Row, das letztes Jahr erschien. Bei seiner Veröffentlichung erhielt der Open-World-Titel nur mittelmäßige Kritiken, und auch die Reaktionen des Publikums waren gemischt. Die Embracer Group bezeichnete die Leistung des Spiels als „sehr polarisierend“, und auch Anfang dieses Jahres wurde über den schlechten kommerziellen Erfolg des Spiels berichtet.

Im November letzten Jahres gab die Embracer Group bekannt, dass sie Volition nach der Veröffentlichung von Saints Row im Rahmen einer internen Umstrukturierung von ihrem Publishing-Label Deep Silver abtrennt und dem Management von Gearbox unterstellt.

Saints Row hatte im Oktober letzten Jahres die Marke von einer Million Spielern überschritten. Der dritte und letzte DLC, A Song of Dust and Ice, wurde Anfang des Monats veröffentlicht.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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