Watch Dogs: Legion ist eines der ersten Ubisoft-Spiele, das Raytracing-Effekte in Echtzeit unterstützen wird. Ubisoft hielt eine Vorschau-Veranstaltung ab, bei der verschiedene Medien die Möglichkeit hatten, die PC-Version mit aktivierten RTX-Reflexionen zu testen. Es hat jedoch den Anschein, dass NVIDIAs leistungsstärkster Grafikprozessor, der RTX2080Ti, nicht in der Lage ist, das Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde auszuführen.
Wie DigitalFoundry bemerkte, hatte Ubisoft die Vorschauversion auf 1920×1080 mit Ultra-Einstellungen und aktivierten Ray Tracing Reflections eingestellt. Die Bildrate war jedoch auf 30 fps begrenzt. DigitalFoundry war nicht in der Lage, ein reibungsloses Spielerlebnis zu erzielen, als sie die Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde setzten. Jedoch wurde kein DLSS eingesetzt und mit dieser Technologie könnten sehr wohl die 60fps bei 1080p/Ultra-Einstellungen erreicht werden.
Dennoch ist es ziemlich schockierend zu sehen, wie ein Open-World-Spiel der aktuellen Generation wie Watch Dogs: Legion eine NVIDIA RTX2080Ti unter Druck setzt. Stellt euch vor, welchen Rechner ihr benötigt um das Ganze in 4K/Ultra mit Ray Tracing, ohne Performanceschwierigkeiten zocken zu können…
Bis zum 29. Oktober bleibt den Entwicklern aber noch ein wenig Zeit um die Performance zu optimieren, Wunder dürfen wir uns aber sicherlich keine erwarten. Bleibt auf jeden Fall spannend.