Durchgesickertes Bildmaterial hat gezeigt, dass Microsoft mit der Optimierung einer Windows 11-Benutzeroberfläche für Handheld-Geräte wie das Steam Deck experimentiert hat. Trotz des Aufstiegs der Xbox als einer der größten Konkurrenten im Bereich der Videospielhardware hat sich Microsoft nie in den Bereich der Handheld-Konsolen vorgewagt. Im Gegensatz zu seinen direkten Konkurrenten Nintendo und Sony hat sich der Tech-Gigant stattdessen auf die Expansion im Bereich PC- und Cloud-Gaming konzentriert.
Das Spielen von Videospielen auf tragbaren Geräten war jedoch schon immer attraktiv für die Menschen, und die Einführung von Valves Steam Deck im Februar 2022 hat das Interesse am Handheld-Gaming für diejenigen wiederbelebt, die vielleicht nicht von der Nintendo Switch angelockt wurden. Die Vorstellung, PC-Spiele unterwegs auf einem Gerät zu spielen, das leistungsfähig genug ist, um die grafischen und sonstigen Verarbeitungsanforderungen zu erfüllen, ist sehr attraktiv.
Ein Video, das kürzlich von _h0x0d_ auf Twitter geteilt wurde, hat gezeigt, dass Microsoft intern mit der Idee eines Windows Handheld-Modus gespielt hat, oder mit anderen Worten, die Windows 11-Oberfläche so anzupassen, dass sie bequem auf Handheld-Geräten laufen kann. Das Filmmaterial ist das Ergebnis eines Hackathon-Projekts, das auf den September 2022 zurückgeht. Microsoft-Mitarbeiter werfen oft mit Ideen um sich und arbeiten an Prototyp-Projekten, die gelegentlich die Aufmerksamkeit der Führungskräfte des Unternehmens erregen und Realität werden können.
— WalkingCat (@_h0x0d_) April 13, 2023
Das Besondere an diesem Hackathon-Projekt ist, dass ein Teil des Prototyps von Dorothy Feng, einer leitenden UX-Designerin bei Microsoft, und einem leitenden Software-Ingenieur namens Hayden McAfee entwickelt wurde, der speziell an Windows-Gaming-Erlebnissen arbeitet. Es umfasst einen Launcher für die Wiedergabe von Spielen aus dem Epic Games Store, Steam, EA Play und natürlich PC Game Pass, und die Schnittstelle wurde für die einfache Nutzung auf Touchscreen-Geräten oder mit einem Controller entwickelt.
[the_ad id=“68158″]Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen Prototyp, der wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken wird, und das Video erwähnt nur einige der Probleme, die gelöst werden müssten, um Windows akzeptabel auf einem tragbaren Spielegerät auszuführen. Es ist jedoch ermutigend, dass es offenbar hochrangige Mitarbeiter gibt, die sich für die Idee interessieren, Windows für tragbare Geräte zu adaptieren. Aus dem Video geht hervor, dass sich das Projekt eher auf die Installation von Windows 11 auf vorhandener Hardware konzentriert, als auf die Entwicklung eines speziellen Handhelds mit der Marke Xbox.
Sollte Microsoft jemals ein Handheld-Gaming-Gerät ankündigen, wäre dies zweifellos ein weiterer wichtiger Moment in der Gaming-Geschichte. In der Zwischenzeit gibt es neben der allgegenwärtigen Switch und dem beliebten Steam Deck viele andere tragbare Spielsysteme, die auf den Markt kommen. Berichten zufolge arbeitet Sony an einem Handheld-Gerät mit dem Codenamen Q Lite, das die Remote Play-Funktion von PlayStation nutzen wird. Und das leistungsstarke Asus ROG Ally, das Gerüchten zufolge gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, wird voraussichtlich dem Steam Deck seine Position im Bereich der tragbaren PC-Spiele direkt streitig machen.
„Das Spielen von Videospielen auf tragbaren Geräten war jedoch schon immer attraktiv für die Menschen“
Eher junge Menschen, nicht die Menschen. Wir haben früher fast alle einen Gameboy in jungen Jahren gehabt. Aber heute hat keiner, den ich kenne, mehr einen Handheld. Von daher ist das zu 99% nur für junge Menschen (unter 25) interessant. Selbst meine Switch nur ich nur in der Station am TV.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Macht doch Mal eine Umfrage im 10 Jahres Rhythmus 😉
5-15
15-25
25-35
Usw…
Wirst du wahrscheinlich recht haben. Ich bin zwar die ältere Generation und habe switch Deck und Co., aber da bilde ich in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme.