Witchfire: Screenshot

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Witchfire: Entwickler wollte weg von Walking Sims

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Das Indie-Studio The Astronauts erhob sich 2014 mit The Vanishing of Ethan Carter, einem Horror-Adventure, das in den Jahren seit seiner Veröffentlichung als einer der meistgelobten Titel des sogenannten „Walking Sim“-Genres in die Geschichte einging. Mit seinem zweiten Projekt hat sich das Studio jedoch in eine andere Richtung entwickelt. Das düstere Fantasy-Roguelite-FPS Witchfire wurde Anfang des Jahres im Early Access veröffentlicht, und obwohl es einen großartigen Start hingelegt hat und vielversprechend ist, haben sich viele gefragt, was The Astronauts dazu veranlasst hat, einen so radikalen Wechsel vorzunehmen.

In einem kürzlich geführten Interview mit GamingBolt sagte Adrian Chmielarz, Mitbegründer und Creative Director von The Astronauts, dass das Studio mit Witchfire bewusst eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat, weil es das Gefühl hatte, dass „die Zeiten der Walking Sims vorbei waren“. Chmielarz sagte, dass das Genre zwar in der Lage ist, „wunderbare“ Erfahrungen zu liefern, aber ihre „begrenzte“ Haltbarkeit das Studio dazu ermutigte, „neue Wege zu gehen“.

„Wir wussten, dass die Zeit der Walking Sims vorbei war“, so Chmielarz. „Diese Spiele sind Eintagsfliegen und ja, man kann wunderbare Dinge mit ihnen machen – wie die letzte bekannte Walking-Simulation What Remains of Edith Finch – aber ihre Haltbarkeit ist begrenzt. Also haben wir begonnen, uns nach neuen Wegen umzusehen.

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Darüber hinaus fügte Chmielarz hinzu, dass angesichts der Tatsache, dass die Kernmitglieder des Entwicklerteams zuvor an Spielen wie Bulletstorm und Painkiller gearbeitet hatten, der Wunsch, zum Ego-Shooter-Genre zurückzukehren, ein ebenso wichtiger Faktor für den Richtungswechsel war.

„Wir haben Painkiller und Bulletstorm gemacht, und die Köpfe hinter diesen Spielen sind jetzt bei The Astronauts. Es hat also nicht lange gedauert, bis wir den Ruf einer Waffe hörten“, sagte er.

Witchfire ist derzeit exklusiv für PC über den Epic Games Store erhältlich. Es wird für „etwa ein Jahr“ im Early Access bleiben, in dem The Astronauts plant, mehrere Updates zu veröffentlichen.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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