Die Tokyo Game Show-Woche war für Team Ninja ziemlich aufregend. Es kündigte Rise of the Ronin exklusiv für PS5 an und veröffentlichte eine zeitlich begrenzte Demo für Wo Long: Fallen Dynasty. Letzteres ist besonders interessant, weil es Elemente aus Sekiro: Shadows Die Twice, Nioh und Romance of the Three Kingdoms zu einem einzigartigen Erlebnis verbindet. Der Schwierigkeitsgrad, für den die Titel des Entwicklers bekannt sind, wurde jedoch beibehalten.
Produzent Masaaki Yamagiwa wurde von MP1st (genauer gesagt NextGenPlayer) auf der Tokyo Game Show 2022 interviewt und gefragt, ob das Team nach Möglichkeiten sucht, den Titel zugänglicher zu machen. Als Beispiel wurde das Hinzufügen von Geistern in Elden Ring genannt.
Yamagiwa antwortete: „Wir denken, dass es ‚gut‘ ist, einen festen Schwierigkeitsgrad zu haben, damit jeder die gleiche Erfahrung macht, ein schwieriges Hindernis zu überwinden, und alle das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, wie ‚Ich habe es geschafft‘. Der Haken an der Sache ist aber, dass man den Spielern verschiedene Möglichkeiten gibt, dies zu tun. Man kann also mit seinen Freunden reden und sagen: ‚Hey, ich habe diesen Boss besiegt, und so habe ich es gemacht‘. Man will mit den Leuten reden und online gehen, weil man mit ihnen kommunizieren will.
„Es ist wirklich wichtig, die Herausforderung gleich zu halten und den Spielern verschiedene Möglichkeiten zu geben, sie zu überwinden. Wo Long ist beileibe kein einfaches Spiel, aber wir arbeiten daran, den Spielern so viel Freiheit und Handlungsspielraum zu geben, wie sie wollen, und Hindernisse auf ihre Weise zu überwinden. Eine Sache, die mir dazu einfällt, ist das Moralsystem. Man hat einen Moral-Rang, und wenn man ihn erhöht, wird man stärker. Damit kann man sich aussuchen, gegen welche Feinde man kämpft, oder man kann die Moral erhöhen, um es mit schwierigeren Gegnern aufzunehmen, die dann vielleicht ein bisschen leichter sind, weil man stärker geworden ist.
[the_ad id=“68158“]„Man kann seinen Charakter auch wie ein traditionelles Action-RPG aufleveln und auf diese Weise stärker werden. Es gibt auch einen Mehrspielermodus, d.h. man kann sich mit seinen Freunden zusammenschließen, mit zwei anderen Leuten, also insgesamt mit drei Leuten online, und dann als Gruppe gegen Bosse antreten. Wir geben den Spielern ihre eigenen Möglichkeiten, all diese Dinge zu bewältigen. Das ist wichtig für das Spieldesign von Wo Long“.
Kurz gesagt, die verschiedenen Spielstile bieten mehrere Wege zum Erfolg, auch wenn der Gesamtschwierigkeitsgrad immer noch derselbe ist. Wer auf der Suche nach Zugänglichkeitseinstellungen oder Schwierigkeitsoptionen ist, hat Pech gehabt.
Wo Long: Fallen Dynasty erscheint Anfang 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC, zusammen mit dem Game Pass.