World of Warcraft hat eine lange Geschichte mit Spieler-gegen-Spieler-Inhalten, aber eine kürzliche Änderung für Dragonflight (das Entfernen von Aufwertungsstufen für die Ausrüstung) könnte genau das sein, was es jetzt braucht. Um in den Schattenlanden an Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen teilnehmen zu können, mussten die Spieler zunächst ihre Ehrenpunkte ausgeben, um eine vollständige Ausrüstung zu erhalten, die sie dann durch mehrere Ränge aufwerten konnten, wobei sie durch ihre saisonale Bewertung eingeschränkt wurden.
Infolgedessen litten World of Warcraft-Spieler in den Schattenlanden oft unter einer großen Diskrepanz bei der Ausrüstungsstärke, besonders wenn sie mit einem Alt-Charakter spielten. Es spielte keine Rolle, ob die Klassen ausgeglichen waren, wenn die Ausrüstung einen so großen Einfluss auf den Ausgang eines Matches hatte. Alt-Charaktere hatten es schwer, zu anderen Kämpfern aufzuschließen, da sie dafür irrsinnige Mengen an Ehren- und Eroberungspunkten verbrauchen mussten. Außerdem stellte der Ruf ein zusätzliches Hindernis dar, das die Spieler daran hinderte, ihre Ausrüstung zu verbessern. Glücklicherweise scheint Dragonflight beides abzuschaffen, indem es ein sehr schlankes, einfaches System für die Ausrüstung von Spielern gegen Spieler einführt.
[the_ad id=“68158″]
Ab dem Start von Dragonflight müssen sich die Spieler, wenn sie Saison 1 betreten, nur noch um zwei Dinge kümmern: Ehre bekommen, um Ehre-Ausrüstung zu kaufen, und Eroberung, um Eroberungsausrüstung zu kaufen. Es gibt keine Upgrades mehr, und es gibt auch keine saisonalen Bewertungsanforderungen mehr für den Kauf der Ausrüstung. Der Stufenunterschied zwischen den beiden Sets beträgt nur dreizehn Punkte, und laut Brian Holinka geht es darum, den Unterschied zwischen Spielern, die mit Player vs. Player-Inhalten beginnen, und voll ausgestatteten Charakteren zu minimieren – und so die Verwendung von Alts zu fördern.
Die Änderungen wurden von vinny90x1234xx bemerkt, der die Entdeckung im World of Warcraft Subreddit teilte. Es erübrigt sich zu sagen, dass die große Mehrheit der Spieler erleichtert aufatmete und die Änderungen in den höchsten Tönen lobte. Sie kamen zu dem Schluss, dass die beste Zeit für Spieler-gegen-Spieler-Inhalte in World of Warcraft während der Erweiterungen war, wo die Ausrüstung am wenigsten wichtig war. In Legion konnten die Spieler einfach auf ihren Alt-Charakter springen, sich in die Warteschlange für ein Schlachtfeld- oder Arenakampf einreihen und Spaß haben. Man musste sich keine Gedanken über die Ausrüstung machen: Der Fokus lag auf dem Spielen und dem Sammeln von Wertungen. Am Ende des Tages ist das alles, was die meisten Spieler von den Inhalten erwarten.