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World of Warcraft: sind die Heiler bald überflüssig? Blizzard testet derzeit gravierende Änderungen

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World of Warcraft wird in Patch 10.1 indirekt die Heilungsspezialisierungen abschwächen, indem es fast alle anderen bufft. Dies wird den Job der Heiler in World of Warcraft um einiges schwieriger machen, als er derzeit ist.

Auf dem öffentlichen Testrealm für den Dragonflight-Patch 10.1, Embers of Neltharion, wird derzeit fleißig an den Details für das kommende Inhaltsupdate gefeilt. In den vergangenen Monaten hat World of Warcraft den Patch durch Schlachtzugstests, Feedback und interne Optimierungen im Vorfeld der Veröffentlichung von Glut von Neltharion am 2. Mai verfeinert.

In einem kürzlich veröffentlichten Build des PTR hat World of Warcraft beschlossen, eine bedeutende Änderung zu testen, die das Heilen ein wenig schwieriger machen würde. Laut Blizzard haben Heiler in ihrer Rolle zu viel geleistet, was es schwierig machte, Spieler in den neuen World of Warcraft Schlachtzügen und Dungeons herauszufordern, ohne dass die Bosse hohen, spitzenmäßigen Schaden anrichteten. Um dies zu kompensieren, erhöht World of Warcraft die Gesundheit der Spieler und den Schaden der Gegner um 25%. Die Selbstheilung und die Heilungsfähigkeiten der DPS- und Tank-Rollen werden ebenfalls erhöht, um diese Änderung zu erleichtern, und die PvP-Ausrüstung wird entsprechend angepasst, um die Auswirkungen auf den kompetitiven Modus so gering wie möglich zu halten.

Dies ist bereits das zweite Mal, dass World of Warcraft so etwas in der jüngeren Vergangenheit getan hat. Kurz vor dem Start von Dragonflight hat World of Warcraft aus denselben Gründen die Ausdauer der Spieler und den Schaden der Kreaturen um etwa 40% erhöht. Da das Item-Level der Spieler während der Lebensdauer von Dragonflight ansteigt, scheint World of Warcraft der Meinung zu sein, dass diese erste Anpassung nicht ausreichend war, um die Spieler angemessen herauszufordern.

Viele Spieler sind mit dieser Änderung nicht zufrieden. Die World of Warcraft-Spieler haben Bedenken bezüglich der mythischen Dungeons und sind der Meinung, dass die Heiler in diesen Dungeons unterdurchschnittlich abschneiden. Sie behaupten, dass viele der besten Strategien für mythische+ Dungeons ihren Heiler durch einen zusätzlichen DPS ersetzt haben, da die Offhealing-Fähigkeiten einiger Tankspezialisierungen ausreichend waren, um ohne einen solchen zu überleben. Da ihnen mit 10.1 noch mehr HP und Heilung zur Verfügung stehen, befürchten viele, dass das Spielen eines Heilers noch weniger machbar sein wird.

Glücklicherweise ist diese Änderung noch nicht ganz abgeschlossen. Diese Ausdauer- und Schadenserhöhung befindet sich derzeit auf dem PTR, was bedeutet, dass Spieler und Entwickler gleichermaßen Zeit haben, um zu sehen, wie sehr sie das Spiel im tatsächlichen Spiel verändert. Die meisten hoffen, dass diese bedeutende Änderung einen positiven Einfluss auf das Gameplay hat und nicht einfach nur World of Warcrafts letzten Stufenanstieg in den Schattenlanden rückgängig macht. Sollte das Gegenteil der Fall sein, kann World of Warcraft die Änderung hoffentlich rückgängig machen oder weitere Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Charaktere jeder Rolle weder übermächtig noch überflüssig sind.

Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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