Xbox Game Studios-Chef wollte Sony im Dezember 2019 aus dem Geschäft drängen

Xbox Game Studios-Chef wollte Sony im Dezember 2019 aus dem Geschäft drängen

Im Rahmen der einstweiligen Verfügung von Microsoft mit der FTC bezüglich der Übernahme von Activision Blizzard kommen einige interessante Details ans Licht. Im Jahr 2021 bereitete das Unternehmen ein Fusions- und Übernahmedokument für potenzielle Studios und Publisher vor, die es kaufen wollte. Davor, in einer E-Mail vom Dezember 2019, sagte der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, dass das Unternehmen „in einer sehr einzigartigen Position sei, um Sony aus dem Geschäft zu drängen.“

Wie The Verge enthüllte, wollte Booty 2 bis 3 Milliarden Dollar ausgeben, um zu verhindern, dass die Konkurrenz bei den Inhalten die Nase vorn hat. „Es ist praktisch unmöglich für jeden, zu diesem Zeitpunkt einen neuen Video-Streaming-Dienst in großem Umfang zu starten.“ In Bezug auf die Konkurrenten sagte er: „Bei Spielen ist Google 3 bis 4 Jahre davon entfernt, ein Studio aufzubauen und zu betreiben. Amazon hat keine Fähigkeit gezeigt, Spieleinhalte zu produzieren.

„Inhalte sind der einzige Vorteil, den wir haben, und zwar in Form eines Katalogs, der auf aktuellen Geräten läuft, und der Fähigkeit, neue zu entwickeln. Sony ist wirklich der einzige andere Spieler, der mit Game Pass konkurrieren könnte, und wir haben einen Vorsprung von 2 Jahren und 10 Millionen Abonnenten.“

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In einer Stellungnahme gegenüber The Verge sagte David Cuddy, Microsoft GM of Public Affairs: „Diese E-Mail ist dreieinhalb Jahre alt und liegt 25 Monate vor der Ankündigung unserer Übernahme. Sie bezieht sich auf Branchentrends, die wir nie verfolgt haben, und hat nichts mit der Übernahme zu tun.“

Interessanterweise hat Microsoft sogar darüber nachgedacht, die Veröffentlichung von First-Party-Titeln auf Game Pass zu verschieben. Booty war davon nicht begeistert. „Wenn wir den Kurs bei Day and Date umkehren, wird es schwer sein, die Leute davon zu überzeugen, dass Dinge wie Mixer oder xCloud überhaupt eine Chance haben, die Überprüfung zu überleben.“ Mixer würde geschlossen werden, aber zumindest xCloud floriert mit der Bereitstellung von Cloud-basierten Spielerlebnissen über Game Pass.

Die Zeit wird zeigen, welche weiteren Informationen aus der einstweiligen Verfügung hervorgehen werden. Bisher haben wir erfahren, dass Microsoft auch Sega und Bungie übernehmen wollte und dass das Fantasy-RPG Project Dragon von IO Interactive exklusiv für Xbox Series X/S und PC erscheinen wird. Pete Hines, Vizepräsident von Bethesda, sagte außerdem, dass die Präsentation des kommenden Indiana-Jones-Titels von MachineGames jeden, der sie hörte, dazu brachte, zu sagen: „Ich muss dieses Spiel sofort spielen.“

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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