Xbox gibt über 1 Milliarde Dollar pro Jahr für Third Party Game Pass-Titel aus

Xbox gibt über 1 Milliarde Dollar pro Jahr für Third Party Game Pass-Titel aus

Da Game Pass ein zentraler Bestandteil der Xbox-Strategie ist, versteht es sich von selbst, dass Microsoft viel Geld in den Dienst gesteckt hat, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Titel von Drittanbietern der Dienst in seinem Katalog hat (von denen viele am selben Tag erscheinen). Aber wie viel Geld genau?

In einem Interview mit Windows Central hat Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, die Antwort auf diese Frage gegeben. Laut Spencer ist Game Pass ein „finanziell tragfähiger“ Dienst, der für Microsoft „Geld einbringt“, und das, obwohl das Unternehmen jedes Jahr über 1 Milliarde Dollar für Spiele von Drittanbietern ausgibt, die über den Dienst erhältlich sind.

„Wir haben mit Game Pass einen Service, der finanziell tragfähig ist, d.h. der Geld einbringt“, so Spencer. „Wir haben eine Menge Geld in den Markt gesteckt, über eine Milliarde Dollar pro Jahr, um Spiele von Drittanbietern zu unterstützen, die über Game Pass verfügbar sind. Was wir in Game Pass sehen, ist ein Service, der alle Arten von Spielen unterstützt, von den größten Spielen bis hin zu den unbekannten Indie-Spielen, von denen man nicht wusste, dass man sie lieben würde, bis man sie gespielt hat.“

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Das ist sicherlich eine beeindruckende Zahl, die aber nicht völlig überraschend ist. Anfang dieses Jahres enthüllte ein durchgesickertes internes Microsoft-Dokument die Zahlen, die Drittanbieter hypothetisch verlangen würden, um bestimmte Titel über Game Pass zu veröffentlichen (angesichts der Auswirkungen, die der Dienst auf die Spieleverkäufe hat), und es wurden einige ziemlich hohe Preise genannt, darunter 50 Millionen Dollar für Gotham Knights, 100 Millionen Dollar für Assassin’s Creed Mirage, 250 Millionen Dollar für Suicide Squad: Kill the Justice League, 300 Millionen Dollar für Star Wars Jedi: Survivor, 5 Millionen Dollar pro Monat für Red Dead Redemption 2 und 12-15 Millionen Dollar pro Monat für Grand Theft Auto 5.

Natürlich wurden immer wieder Fragen über die finanzielle Tragfähigkeit und den langfristigen Erfolg von Game Pass gestellt (auch von PlayStation-CEO Jim Ryan), aber Spencer hat immer wieder betont, dass das Modell des Dienstes nachhaltig ist.

Im Januar 2022 hatte Game Pass über 25 Millionen Abonnenten.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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