Da sich Halo Infinite verzögert hat und die Xbox Series X auf November datiert ist, scheint es, dass die Xbox Series S in den Hintergrund gedrängt wurde. Unter dem Codenamen „Lockhart“ kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte über die Konsole, aber eine offizielle Enthüllung steht noch aus. Dankenswerterweise werden weiterhin neue Teile von Tom Warren, dem Chefredakteur von The Verge, herausgegeben.
Warren enthüllte bereits im Juni, dass die preiswertere Konsole mit der gleichen CPU-Geschwindigkeit der Xbox Series X laufen würde. Er bemerkte, dass die GPU-Frequenz und die Anzahl der CUs der Hauptunterschied sein würden. In einem kürzlich veröffentlichten Tweet, in dem er den Ausfall beider Konsolen durch TweakTown diskutierte, sagte Warren, dass die GPU aus 20 CUs bestehe, die bei 1,550 GHz laufen, im Vergleich zu den 52 CUs der Xbox Serie X bei 1,825 GHz.
Warren sagte auch, er glaube, dass die Konsole Raytracing unterstützen werde. Er kommentierte auch die Abwärtskompatibilität ohne Diskettenlaufwerk und bemerkte: „Es gab Gerüchte über einen digitalen Umstieg, bei dem man Disks an Microsoft usw. schickt“. Natürlich ist er immer noch nicht „100 Prozent sicher“, wie dies gehandhabt werden wird.
so @TweakTown did a great overview of Xbox Series X and Xbox Series S specs. Here’s one of the missing gaps 😉
20 CUs @ 1.550Ghz pic.twitter.com/S4qABfUOOx
— Tom Warren (@tomwarren) August 18, 2020