Microsofts Dual-Konsolen-Ansatz der nächsten Generation ist aufregend, da er es den Menschen ermöglicht, mit einer Konsole die nur 299 Dollar kostet, in die nächste Generation einzusteigen. Das hat natürlich einige Opfer mit sich gebracht, denn die Xbox Series S ist deutlich schwächer als die Xbox Series X, vor allem was den Arbeitsspeicher und den Grafikprozessor betrifft. Aus diesem Grund machte sich in letzter Zeit etwas Unmut breit, dass die Xbox Series S die X bei der Spielentwicklung ausbremsen könnte. Doch das dürfte wohl nicht der Fall sein.
In einem kürzlich geführten Interview mit GamingBolt sagten Petr Kolář und David Kolečkář von Bohemia Interactive – Projektleiter des Online-Beute-Shooters Vigor -, dass die Konsole in puncto Prozessor fast gleichauf sind und die S dadurch nicht die nächste Generation ausbremsen wird und in der Lage sein sollte, alle Spiele auszuführen, wenn auch mit niedrigeren Auflösungen.
„Das Wichtigste ist, dass die CPU nicht herabgestuft wurde, so dass die Series S den potenziellen Umfang oder die Funktionen von Spielen nicht einschränken wird“, so die Entwickler. „Die Series S sollte keine Probleme mit denselben Spielen auf niedrigeren Auflösungen haben.“