In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Spiele bedeutende Fortschritte in Richtung einer besseren Zugänglichkeit gemacht haben, wobei sich mehrere Unternehmen der Branche verstärkt darum bemüht haben, Spielern mit Behinderungen mehr Möglichkeiten zu bieten. Eines der besten Beispiele dafür war Microsofts Xbox Adaptive Controller, und es scheint, dass man in dieser Richtung mit der Hardware der nächsten Generation weiter voranschreiten will.
Auf Twitter hat Microsofts Inclusive Lead Bryce Johnson – der den oben erwähnten Xbox Adaptive Controller miterfunden hat – kürzlich enthüllt, dass die Xbox Series X taktile Indikatoren für Blinde hat, was auch bei der Verkabelung der Reichweite helfen wird.
In späteren Tweets stellte Johnson klar, dass das Muster der Indikatoren über den Anschlüssen kein „Standard“ ist, sondern „aus der Zusammenarbeit mit der internen Blindengemeinschaft bestimmt“ wurde. Er erklärte auch, dass die Brailleschrift nicht verwendet wurde, weil der Platz auf der Konsole nicht ausreichen würde, und dass sie auch Lokalisierungsprobleme aufwerfen würde.
Wie Johnson ein paar Mal in seinen Tweets erwähnt, ist es „keine vollständige Lösung“, aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass Microsoft die Initiative ergreift.