Search
Generic filters

Creative SXFI Carrier – die neue Dimension der Soundbar

Creative SXFI Carrier – die neue Dimension der Soundbar

Creative präsentiert mit der SXFI Carrier die weltweit erste Soundbar mit Super-X-Fi Headphone Holography Technologie. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Entwicklung mit den Dolby Laboratories, die eine bisher nicht gekannte Dimension des Soundbar-Designs eröffnet. Beide Unternehmen haben in der SXFI Carrier ihre Spitzenkompetenzen in den Bereichen Audiotechnik, Design und immersiver Soundtechnologie in Perfektion miteinander vereint. Die Soundbar hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter gleich 3 BEST OF CES Awards bei ihrer Vorstellung.

Die erste Soundbar mit einem Dolby Atmos Lautsprechersystem

Die Klangqualität kompakter Soundbars wird in der Regel durch ihre kleine Grundfläche und dem damit verbundenen geringen Volumen beeinträchtigt. Die Fähigkeit, eine weitläufige Klangbühne zu erzeugen, ist somit deutlich eingeschränkt. Trotz einer Länge von lediglich 0,88 m erzeugt die SXFI Carrier dank eines speziell angepasstem Dolby Atmos Lautsprechersystems einen atemberaubenden und raumfüllenden Klang.

“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Creative, die uns in die Lage versetzt, dieses einzigartige Soundbar-Erlebnis für Verbraucher auf der ganzen Welt Realität werden zu lassen“, sagt Pankaj Kedia, Managing Director Emerging Markets bei Dolby Laboratories. “Die Verbraucher werden ein atemberaubendes Dolby Atmos Erlebnis durch ein von Dolby entwickeltes akustisches Design genießen können, das es bei einem so kompakten Formfaktor in dieser Form noch nicht gegeben hat.“

SXFI CARRIER: Die Neuinterpretation des X-Fi Sonic Carrier

Die SXFI Carrier tritt die Nachfolge der von Experten gelobten X-Fi Sonic Carrier Soundbar an. Von dieser übernimmt die SXFI Carrier die SuperWide-Technologie, welche die dargestellte Klangbühne deutlich erweitert. Bei der Entwicklung wurden die akustischen Konzepte von Dolby Atmos und SuperWide sorgfältig vereint, um eine unverfälschte und kraftvolle Audiowiedergabe zu realisieren. Der Aufbau der SXFI Carrier besteht aus insgesamt sieben Treibern, die jeweils über einen eigenen DSP-gesteuerten Verstärker verfügen. Damit kann die SXFI Carrier die gleiche Klangsignatur wie die legendäre Sonic Carrier mit ihren 15 Treibern erzeugen und das zu einem Bruchteil des Preises und bei einem weniger als halb so großen Gehäuse. Vervollständigt wird die Ausstattung durch einen kabellosen 10“-Subwoofer, der für den nötigen akustischen Druck bei tiefen Frequenzen sorgt.

Super X-Fi Headphone Holography Technologie an Bord

Mit der Super X-Fi Headphone Holography Technologie stößt die SXFI Carrier Soundbar in neue akustische Dimensionen vor. Diese bahnbrechende Technologie wurde bereits auf der CES 2019 – 2020 mit 23 BEST OF CES Awards ausgezeichnet. Super X-Fi bildet dabei die Klangbühne eines Surround-Lautsprechersystems im Kopfhörer nach und sorgt mithilfe künstlicher Intelligenz für ein natürliches Höhrerlebnis. Das Resultat ist ein Klangbild, das Kino-Audio auf einem Kopfhörer ermöglicht. Darüber hinaus verfügt die SXFI Carrier über vielfältige Anschlussmöglichkeiten: Dazu gehören neben Bluetooth auch USB-C und USB-A Ports sowie zwei HDMI 2.1 Eingänge. Zusätzlich besitzt die Soundbar einen HDMI eARC-Anschluss für die Wiedergabe von unkomprimiertem und verlustfreiem HD-Audio-Material. In Kombination mit der Dolby Vision Kompatibilität sorgt die SXFI Carrier für das ultimative Heimkinoerlebnis.

“Die SXFI Carrier ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Dolby und Creative. Nur dank dieser Kooperation war es möglich, eine so kompakte Soundbar mit einem solch beeindruckenden Klang zu entwickeln. Da in der aktuellen Corona-Situation Kinobesuche in den meisten Ländern unmöglich sind, bietet die SXFI Carrier Soundbar das volle akustische Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden. Darüber hinaus können Nutzer dank Super X-Fi Headphone Holography Technologieauch über Kopfhörer ein Dolby Atmos gestütztes Audioerlebnis genießen“, so Sim Wong Hoo, CEO von Creative.

Preis und Verfügbarkeit

Die SXFI Carrier Soundbar ist für einen Preis von 999 Euro ab sofort auf Creative.com erhältlich.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x
Mit einem Freund teilen?