Search
Generic filters

Die Feiertage auf Twitch – Streams für jeden Geschmack

Twitch: Logo

Die Feiertage sind zum Greifen nah. Endlich Zeit für die Familie zum Abschalten und Runterkommen. Zeit für Gemütlichkeit. Doch genau diese Gemütlichkeit wird in vielen Familien von den verschiedenen Mitgliedern unterschiedlich definiert. So wollen die Eltern vielleicht endlich mal wieder alle um den Wohnzimmertisch versammeln und gemeinsam Spiele spielen. Die Großeltern hingegen würden am liebsten Geschichten vorlesen und die mittlerweile erwachsenen Enkel hatten eigentlich gehofft, in den Weihnachtsferien ungestört vor ihren Bildschirmen verschwinden zu können. Bevor ein großer Streit ausbricht und Weihnachten und Neujahr ganz und gar nicht fröhlich und entspannt werden, hier ein paar Tipps, wie man all diese Pläne mit der Hilfe von Twitch verbinden kann.

Gemütlichkeit mit Cozy Games

Twitch ist vor allem für das Streamen von Computerspielen bekannt. Was erstmal nicht so weihnachtlich klingt, kann sehr gemütlich werden. Simulationsspiele wie Animal Crossing, Stardew Valley und Pokemon Sword / Shield laden dazu ein, sich entspannt mit einem heißen Kakao in eine Decke zu kuscheln und sich in eine andere Welt mitnehmen lassen. Streamer wie minimoli, jayuhime oder Nestfloh zocken Spiele, die nicht nur Teenager begeistern. Wenn es ein bisschen actionreicher, aber dafür weihnachtlicher sein darf, bieten sich Streams zu The Nightmare Before Christmas: Oogies Revenge an.

Weihnachtliche Watchparty und digitale Märchenstunde

Falls sich nicht alle Familienmitglieder mit Gaming Streams anfreunden können, gibt es aber noch viele Alternativen auf Twitch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Filmabend? Dank Twitch Watchparties sind auch die größten Klassiker wie Last Christmas, Tatsächlich Liebe oder Der Grinch endlich mal wieder ein Highlight. Denn das Schöne bei Watchparties über Twitch ist, dass der oder die Streamer von den Zuschauern gesehen und gehört wird und auch der Austausch untereinander, wie in einem normalen Twitch Stream, über den Chat möglich ist. So kann mit den Lieblingsstreamer gelacht und geweint werden und es entsteht mit der gesamten Community ein Gemeinschaftsgefühl. In einer Zeit, in der Treffen, und somit auch Filmabende, in der Realität, mal wieder eingeschränkt sind, ist das umso wertvoller. Um an einer Twitch Watchparty teilzunehmen, einfach den Amazon Prime Account mit dem Twitch Account verbinden und sehen, was Streamer in der Nähe gerade schauen.

INTERESSANT:  Splitgate: großes Update bietet Custom Map Creator, neue Modi, neuen Battle Pass & mehr

Wem das alles noch zu Standard oder zu wenig gemütlich ist, findet vielleicht Gefallen an einer virtuellen Vorlesestunde. Marmeladenoma streamt zum Beispiel jeden Samstagabend und liest Märchen und Gedichte vor. Bei ihren Streams können sich auch die Großeltern mit Twitch identifizieren und erkennen, dass es sich nicht nur um „neumodischen Quatsch“ handelt.

Advertisement

Darf es etwas aktiver sein?

Trotz all dieser Möglichkeiten, sollte man in der Zeit zwischen den Jahren aber auch nicht nur auf der Couch liegen! Wie wäre es mit etwas gemeinsamen Basteln oder Backen? Auch hierfür gibt es die passenden Anleitungen und Streams auf Twitch. Mit Die Kuesten Katze kann man zum Beispiel gemeinsam Rezepte ausprobieren und bei Sammyfim gibt es weihnachtliche Bastelanleitungen.

Nach dem ganzen Essen über die Feiertage schadet aber auch ein wenig Bewegung nicht. Um die Besinnlichkeit mit dem Sport zu verbinden, bieten sich zum Beispiel die Streams der Tai_Chi_Akademie an, in denen unter anderem digitale Qi Gong Kurse stattfinden. Das Angebot an Trainer und Streams ist riesig, sodass jede*r auf seine und ihre Kosten kommt. Vielleicht bekommt die eine oder der andere ja hier auch noch Inspiration für die Neujahrsvorsätze.

INTERESSANT:  Monster Hunter Rise: neue Trailer geben weitere Einblicke in die PC Version

Der krönende Abschluss – die digitale Silvesterparty

Nach all der Entspannung kann Silvester 2022 dann mit Schwung willkommen geheißen werden. Da nach der weihnachtlichen Woche voll mit Twitch Streams auch wirklich jede*r Twitch Profi ist, steht einer eigenen gestreamten Silvesterfeier eigentlich nichts mehr im Wege. Die Pop Champ Playlist auf Twitch wäre zum Beispiel eine gute Partyplaylist. Um Mitternacht kann dann der Ball Drop am Times Square co-gestreamt werden. Auch, wenn ohne eigenen Silvester Stream, lohnt es sich auf jeden Fall, in den Ball Drop Stream zu schalten und sich die Lage am Times Square oder an den vielen anderen Orten anzuschauen, die dort live gestreamt werden.

Sowohl an Weihnachten als auch Silvester, Neujahr und in der Zeit zwischen den Jahren, findet man also auf Twitch Programm für jede*n. Es lohnt sich immer mal wieder nach Updates zu schauen. Viele Streamer haben ihr Programm für die Feiertage noch nicht angekündigt, aber aus den letzten Jahren lässt sich vermuten, dass von Knossi, Gronkh und Co. wohl noch die ein oder andere Aktion zu erwarten ist.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Advertisement
0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x
Mit einem Freund teilen?