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E-Sport unter Deutschen bekannter als unter US-Amerikanern und Briten

A1: eSports - Fortnite

E-Sport, also der sportliche Wettkampf mit Video- und Computerspielen, ist längst keine Nische mehr. Die Bekanntheit unter Deutschen liegt bei 42 Prozent, unter US-Amerikanern aber nur bei 34 Prozent und unter Briten bei 37 Prozent. Unter Befragten im chinesischen Markt finden sich die meisten, die E-Sport kennen: 72 Prozent. Die geringste Bekanntheit von E-Sport findet sich im Irak: 26 Prozent der Iraker ist E-Sport ein Begriff.

Aber selbst unter Gamern ist die Bekanntheit von E-Sport nicht in allen Märkten gegeben: Unter deutschen Gamern liegt die Bekanntheit von E-Sport nur um 6 Prozentpunkte höher (48 Prozent) im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Gamer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten weisen die geringste Kenntnis über E-Sport aus – 33 Prozent. In den USA sind 38 Prozent der Gamer mit dem Begriff vertraut, in Frankreich 41 Prozent und im Vereinigten Königreich 44 Prozent. Im asiatischen Raum ist die Bekanntheit am höchsten: 76 Prozent der Gamer in Taiwan und 79 Prozent jener in China sind mit E-Sport vertraut.

Dies zeigen Daten der aktuellen Studie “Gaming and Esports: The Next Generation” der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die mehr als 27.400 Personen in 24 Märkten befragt wurden. Das Whitepaper untersucht darüber hinaus, welche Auswirkungen COVID-19 auf die Zukunft der Branche, die globalen Game-Streaming- und E-Sport-Märkte sowie auf die nächste Generation von Gamern haben wird.

Deutsche und Briten beschäftigen sich am seltensten aktiv mit E-Sport

Europäer und Amerikaner geben seltener als Asiaten an, sich aktiv mit E-Sport zu beschäftigen, wie zum Beispiel Live-Streams oder Aufzeichnungen von E-Sport-Events oder News zum Thema zu verfolgen. Am seltensten sagen dies Briten mit 6 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Unter Deutschen sind es 7 Prozent, unter Franzosen, US-Amerikanern, Schweden und Norwegern jeweils 8 Prozent. Am häufigsten setzen sich Befragte aus China (43 Prozent), Indonesien (40 Prozent) sowie Thailand (39 Prozent), aktiv mit E-Sport auseinander.

Deutsche E-Sport-Fans setzen sich mehr als deutsche Fußballfans mit Werbung und Sponsoren auseinander

E-Sport ist eine gute Gelegenheit für Sponsoren und Werber, ein sehr engagiertes Publikum zu erreichen. Drei Viertel der deutschen E-Sport-Fans (74 Prozent) registrieren die Sponsoren der von ihnen verfolgten Sport-Events, unter deutschen Fußballfans sagen dies knapp drei von fünf (58 Prozent). Mehr als die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (53 Prozent) würden ein Produkt einer Marke kaufen, wen sie ihr Lieblingsteam sponsert. Unter deutschen Fußballfans sagen dies 31 Prozent. Die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (50 Prozent) mag Marken, die sich auf das Sponsoring eines einzigen Teams konzentrieren, 27 Prozent der Fußball-Fans sind auch dieser Meinung.

Nicole Pike, Global Sector Head of Esports & Gaming bei YouGov sagt über das Whitepaper: “Unser erstes umfangreiches, globales Whitepaper zum Thema E-Sport und Gaming kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. YouGov kann anhand von Daten die Branche für Marken und Unternehmen entmystifizieren. Unsere detailtiefen, marktführenden Verbraucher-Daten helfen Sponsoren, Werbetreibenden und Rechteinhabern des E-Sports zu verstehen, wen ihre Aktivitäten, Streams und Angebote erreichen und warum diese Zielgruppen im Jahr 2021 und darüber hinaus wichtig sind.“

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

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