Search
Generic filters

Engpässe bei PS5 und Xbox Series X werden bis nächstes Jahr andauern

Engpässe bei PS5 und Xbox Series X werden bis nächstes Jahr andauern

AMD-CEO Lisa Su sagte auf der Code Conference in Kalifornien, dass die Chip-Knappheit höchstwahrscheinlich mindestens bis zum nächsten Jahr anhalten wird. In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl die Konsolen der Xbox Series als auch die PS5 AMD-Chips in ihren Systemen verwenden, wirkt sich die weltweite Knappheit direkt auf die Produktion aus und macht deren Beschaffung zu einer harten Tortur.

Wie CNBC berichtet, erklärt Su, dass es zwischen 18 und 24 Monaten dauert, bis die Produktionsanlagen eingerichtet sind, um die ständig steigende Nachfrage nach den Chips zu befriedigen. Der Zeitpunkt, an dem diese Entwicklungen Früchte tragen würden, dürfte etwa in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 liegen, woraufhin sich die Engpässe entspannen dürften. Diese Einschätzung wurde auch von Xbox-Chef Phil Spencer vor einer Woche geäußert.

“Wir haben immer Zyklen von Höhen und Tiefen durchlaufen, in denen die Nachfrage das Angebot überstieg oder umgekehrt”, sagte Su. “Dieses Mal ist es anders. Es kann 18 bis 24 Monate dauern, bis eine neue Anlage in Betrieb genommen wird, und in einigen Fällen sogar noch länger. Diese Investitionen wurden vielleicht vor einem Jahr in Angriff genommen”.

Die COVID-19-Pandemie verursachte unweigerlich eine Menge Probleme für Produktionsketten rund um den Globus, zu denen auch die neuesten Geräte von Sony und Microsoft gehören. Obwohl sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt kamen, verzeichnen beide Geräte beeindruckende Verkaufszahlen – insbesondere die PS5 von Sony.

INTERESSANT:  Über 100 ausgelieferte Spiele und Anwendungen unterstützen jetzt Nvidia DLSS
Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x
Mit einem Freund teilen?