Search
Generic filters

F1 22: Details zur DualSense-Implementierung der PS5-Version

F1 22: Standard_Edition

F1 22 erscheint in etwas mehr als einer Woche, und je näher die Veröffentlichung rückt, desto mehr neue Details gibt Entwickler Codemasters über das Spiel bekannt. Für diejenigen, die die Rennsimulation auf der PS5 spielen wollen, könnten diese neuesten Details von Interesse sein. Codemasters Senior Game Designer Steven Embling hat in einem Update, das im offiziellen PlayStation Blog veröffentlicht wurde, die Implementierung der DualSense-Funktionen in das Spiel näher erläutert.

F1 22 wird das haptische Feedback von DualSense, adaptive Trigger und die Lautsprecher des Controllers nutzen. Laut Embling wurde dank des haptischen Feedbacks das Gefühl von Kollisionen und Oberflächen stark verbessert.

„Vor allem kann das Gefühl nach links oder rechts lokalisiert werden“, sagt Embling. „Ein großartiges Beispiel dafür ist, wenn nur die linken Räder des Autos des Spielers aggressiv über einen Bordstein fahren, wird das Feedback ausschließlich über die linke Seite des Controllers gefühlt, was den Realismus erhöht.“

Was die adaptiven Auslöser betrifft, so wird F1 22 sie nutzen, indem es „die Höhe des Widerstands direkt mit den Schlupfverhältnissen der Reifen verknüpft“.

„Das bedeutet, wenn das Auto beim Bremsen ‚blockiert‘, erhöht sich der Widerstand durch den Bremstrigger, was zu einer noch realistischeren Verbindung mit dem Auto führt“, erklärt Embling. „Ebenso erhöht sich der Widerstand des Gaspedals, wenn die Räder durchdrehen. Ein subtiler Unterschied zwischen dem Ruhewiderstand des Gas- und des Bremsauslösers wurde auch angewandt, um den Druckunterschied zu simulieren, der nötig ist, um die Bremse und das Gaspedal in einem echten F1-Auto vollständig durchzudrücken.“

Vorschau Produkt Bewertung Preis
F1 22: Standard Edition | PC Code - Origin F1 22: Standard Edition | PC Code - Origin Aktuell keine Bewertungen 59,99 EUR
F1 22 PS5 | Deutsch F1 22 PS5 | Deutsch Aktuell keine Bewertungen 62,99 EUR
F1 22 XBOX SX | Deutsch F1 22 XBOX SX | Deutsch Aktuell keine Bewertungen 65,99 EUR
INTERESSANT:  F1 22: EA Sports gibt Einblicke in die Features

Schließlich gibt es noch die DualSense-Lautsprecher, die es den Spielern laut Embling ermöglichen, „ihrem Renningenieur zuzuhören, wie er sie durch eine Sitzung führt und sie mit wichtigen Informationen und Streckendaten auf ihrem Weg zur Pole-Position oder dem wichtigen Podium versorgt.“

„Wichtige HUD-Informationen können über den Controller-Lautsprecher gehört werden, während der Haupt-Audiomix sauber und frei von Ablenkungen ist, so wie man ein Rennen hören sollte“, erklärt der Entwickler.

F1 22 soll am 1. Juni für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erscheinen.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x