Search
Generic filters

Gaming-Online-Dienste bringen 692 Mio. Euro

Gaming-Online-Dienste bringen 692 Mio. Euro

Gaming-Online-Dienste sind in Deutschland so beliebt wie nie. Die wachsende Schar der Online-Spieler erzielt neue Rekord-Umsätze. game – Verband der deutschen Games-Branche http://game.de hat auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts GfK errechnet, dass der Umsatz mit diesen Services binnen eines Jahres um 50 Prozent auf 692 Mio. Euro gestiegen ist. Zum Vergleich: 2018 wurden in dem Bereich 353 Mio. Euro umgesetzt.

Starke Säule im Games-Markt

Damit werden Gaming-Online-Dienste laut game zu einer immer wichtigeren Säule des deutschen Games-Marktes. Spieler nutzen die zunehmend vielfältigen Dienste, um weltweit online gegen Konkurrenten anzutreten, sie greifen auf Cloud-Gaming-Angebote zurück oder können einen umfassenden Games-Katalog zum monatlichen Festpreis nutzen.

Das stärkste Umsatz-Plus verbuchen Cloud-Gaming-Dienste: Sie legen in nur einem Jahr um 67 Prozent auf 72 Mio. Euro zu. Cloud-Gamer benötigen keine leistungsstarke Hardware mehr, um in bester Grafik-Qualität zu zocken. Die Spiele werden in der Cloud berechnet und brauchen eine schnelle Internet-Verbindung. Zu dieser Kategorie zählen Services wie GeForce Now von Nvidia, MagentaGaming von der Telekom, PlayStation Now von Sony und Stadia Pro von Google.

INTERESSANT:  Forza Horizon 5: enthält den DeLorean aus Zurück in die Zukunft

Online-Gaming-Dienste boomen

Der Umsatz mit Online-Gaming-Diensten zum gemeinsamen Spielen wuchs mit 50 Prozent zwar weniger stark, jedoch ist dieses Segment wesentlich größer als der Cloud-Service-Bereich und damit größter Teilmarkt. 2020 wurden mit diesen Diensten 439 Mio. Euro umgesetzt. Dazu gehören etwa Nintendo Switch Online, PlayStation Plus von Sony oder Xbox Live Gold von Microsoft. Neben Rabatten für Spiele und Speicher-Optionen von Spielständen im Internet bieten diese Services die Möglichkeit, Spielekonsolen zu verwenden.

Für Gaming-Abo-Dienste wurde 2020 ebenfalls sehr viel ausgegeben. Dieses Segment wuchs um 44 Prozent auf 181 Mio. Euro. Dienste wie EA Play, der Xbox Game Pass von Microsoft, Ubisoft+ oder die beiden Varianten für das Smartphone, Apple Arcade und der Google Play Pass, lassen Gamer für einen monatlichen Festbetrag auf eine große Games-Bibliothek zugreifen.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x
Mit einem Freund teilen?