Geforce RTX 4090 bringt PC-Stromkabel zum Schmelzen

Nvidia: GeForce RTX 4090

Nvidias lächerlich leistungsstarkes GPU-Flaggschiff, die RTX 4090, scheint 16-polige Stromanschlüsse zu schmelzen, wenn die Grafikeinstellungen in visuell intensiven Titeln auf Maximum gestellt werden. In einem Social-Media-Posting wurde ein Fall dokumentiert, bei dem das Netzteil einer RTX 4090 geschmolzen ist, was sowohl Nvidia als auch den Grafikkartenhersteller Gigabyte online zum Gespött gemacht hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine leistungsstarke neue Nvidia-GPU für Aufsehen unter PC-Spielern sorgt. Letztes Jahr, nach der Markteinführung der 3080 Ti-Serie, berichteten Gamer von einem schwarzen Bildschirm und heulenden GPU-Lüftern. Während zunächst der Amazon Games-Titel New World als Schuldiger für die ausfallenden GPUs angesehen wurde, stellte sich später heraus, dass die Verarbeitungsqualität der 3080 Ti-Karten der Marke Gigabyte schuld war, was zu weiterer Verwirrung in der Community führte, als Nvidia seinen umstrittenen 4080 12GB-GPU wieder auf den Markt brachte. Gamer haben ihre Besorgnis über den Stromverbrauch und das anspruchsvolle Design der RTX 4090-Karten geäußert, und es scheint, dass diese Bedenken berechtigt sind.

Der Reddit-Benutzer reggie_gakil postete ein Bild eines verkohlten RTX 4090-Anschlusskabels und gab an, dass die Karte beim Spielen von Red Dead Redemption 2 zu rauchen begann. Schließlich fiel die GPU aus und hinterließ nur einen schwarzen Bildschirm. Reggie_gakil war schockiert, als er sein Gehäuse öffnete und darin ein verkohltes GPU-Stromkabel fand. Kürzlich wurde berichtet, dass die RTX 4090 Ti aufgrund ähnlicher Probleme aus dem Programm genommen wurde, aber es wurde angenommen, dass die GPUs der RTX 4090-Serie wie vorgesehen funktionieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.redditmedia.com zu laden.

Inhalt laden

Reggie_gakil postete Fotos des verkohlten GPU-Stromkabels auf Reddit und drückte seine Wut über die ganze Situation aus. Ironischerweise war es eine GPU der Marke Gigabyte, die hinter dem brennenden Stromanschluss steckte, dieselbe Drittanbieter-Marke, die im letzten Jahr zu einer Reihe von Ausfällen der 3080 Ti führte. PC-Spieler haben auf den Beitrag reagiert und eine Vielzahl von Meinungen darüber geäußert, warum die RTX 4090-GPU ausfallen könnte. Gamer kritisierten sowohl die Größe der Karte als auch ihren Energiebedarf, wobei die meisten Gamer über den Preis der GPU von 1.600 US-Dollar schockiert waren. Besitzer der neuen RTX 4090 waren begeistert, als bekannt wurde, dass Cyberpunk 2077 das neue DLSS 3.0 unterstützen würde, das exklusiv für die 40er-Karten gilt. Jetzt scheint sich die Aufregung in Besorgnis gewandelt zu haben.

MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 4090, 24 GB GDDR6X Speicher
3 Bewertungen
MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 4090, 24 GB GDDR6X Speicher
  • MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 4090, 24 GB GDDR6X Speicher
  • Die zweite SUPRIM-Generation verkörpert mit der gebürsteten Metalloberfläche, den achteckigen Lüfterausschnitten und den Streifen um jeden Lüfter die Design-Philosophie ihrer Vorgängerin. Die Lüfter werden komplett gestoppt, sodass kein Rauschen entsteht, wenn keine aktive Kühlung benötigt wird. Sobald die Temperatur beim Spielen steigt, drehen sich die Lüfter automatisch wieder.
  • Verbesserte Lüfter, Airflow-Control, und weitere innovative Kühllösungen machen TRI-FROZR 3S zur bisher besten MSI Kühlung.
  • TORX FAN 5.0 verkörpert Design-Optimierungen, die zu einem +23% besseren Luftstrom gegenüber einem Axiallüfter führen.
  • Die Core Pipes für GPU und VRM Kühlung sind präzisionsgefertigt, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Die quadratischen Heatpipes berühren die Vapor Chamber und verteilt die Wärme dann über die gesamte Länge des Kühlkörpers.

Nvidias eigene Installationsanleitung rät davon ab, den 16-poligen Stecker horizontal oder vertikal näher als 35 mm an den Stecker zu biegen. Gamer haben sich darüber beschwert, dass der sperrige Stromanschluss vor allem in kleineren PC-Gehäusen schwer zu handhaben ist. Abgesehen davon, dass einige PC-Spieler Sand statt einer neuen GPU bekommen 🙂 gibt es für PC-Spieler nicht viel Schlimmeres als eine schmelzende, rauchende oder brennende Grafikkarte, vor allem, wenn gerade eine Flut neuer PC-Titel erscheint.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x