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GTFO: Überraschungs-Launch bei The Game Awards

GTFO: Überraschungs-Launch bei The Game Awards

Der schwedische Spieleentwickler 10 Chambers – gegründet von Branchenveteranen, die für PAYDAY: The Heist und PAYDAY 2 verantwortlich waren – entwickelt seit 2015 das 4-Spieler-Hardcore-Koop-FPS GTFO als ersten Titel des Studios. Angekündigt wurde GTFO erstmals bei den The Game Awards 2017 und erschien im Jahr 2019 als Early Access Version. Jetzt überraschte das Studio mit der Veröffentlichung der Version 1.0 des Spiels mit einem Trailer live während der The Game Awards 2021. GTFO, oft als „Left 4 Dead trifft Aliens“ beschrieben, ist für sein anspruchsvolles Gameplay bekannt, das intensive Zusammenarbeit und lückenlose Kommunikation erfordert.

Der Trailer zeigt wie vier Gefangene,  die von einem mysteriösen Wesen namens „The Warden“ gefangen gehalten werden – sich heimlich durch einen riesigen unterirdischen Komplex bewegen und mit ihren Taschenlampen vorsichtig Licht in die Dunkelheit bringen. Die Monster reagieren auf Licht und Bewegungen – sie aufzuwecken ist eine verdammt schlechte Idee in GTFO. Die Ressourcen, vor allem Munition, sind knapp. Passend dazu wurde der Trailer nicht mit einem selbstsicheren Sprecher vertont, sondern mit einer verängstigten, nervösen Tonlage hinterlegt, die das Gefühl, einfach nur von hier verschwinden zu wollen, beinahe greifbar macht.

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„Nachdem wir uns seit 2015 in der Entwicklung und seit 2019 im Early Access befinden, ist GTFO endlich bereit für Version 1.0. Im letzten Jahr haben wir alles, was im Spiel integriert wurde, aufpoliert und zugleich weitere Funktionen hinzugefügt“, sagt Ulf Andersson, Creative Director von GTFO. „Wir haben hart daran gearbeitet, neue Spieler zu begrüßen und gleichzeitig unsere hartgesottenen Fans zu fordern. Ich bin davon überzeugt, dass GTFO dank unserer aktualisierten Expeditionen und den neuen Bots als Kampfgefährten eine herausfordernde, aber gleichzeitig unterhaltsame Erfahrung sein wird. Wer GTFO im Early Access gespielt hat, wird einen großen Unterschied in der Qualität feststellen und wird feststellen, dass die Verbesserungen die extrem herausfordernden Bereiche noch unterhaltsamer machen.”

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Version 1.0 kommt mit einer umfangreichen Liste an Updates: Spieler-Bots, anpassbare Charaktere, Checkpoints, verbessertes Matchmaking, Updates beim Rendering, überarbeitete Animationen und vieles mehr. GTFO verwendet ein einzigartiges System für die Spielinhalte namens „The Rundown“, das regelmäßig mit Karten, Szenarien und Feinden aktualisiert wird. Die Inhalte werden immer vollständig ersetzt und sind danach nicht mehr spielbar. Auf diese Weise stellt 10 Chambers seine Community immer wieder vor neue, spannende Herausforderungen und das Spiel entwickelt sich ständig weiter. Während der Early-Access-Phase gab es sieben unterschiedlich große Content Drops, und dieses System wird in GTFO Version 1.0 fortgeführt.

„Wir haben für 2022 aufregende Rundown-Drops geplant, bei denen wir unsere Spieler weiterhin mit immer neuen Überraschungen herausfordern werden. Mit Version 1.0 fangen wir gerade erst an, die Grenzen dessen zu sprengen, was GTFO sein kann. Ich möchte nicht zu viel verraten, daher schaut einfach mal selbst rein – ihr werdet verstehen, was ich meine. Unsere Ideenliste für neue Schrecken, Rätsel und Hilfsmittel ist sehr umfangreich und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Jahre mit GTFO”, so Hjalmar Vikström, Game Design Director bei 10 Chambers.

Neben neuen Features und verbesserter Optik ist GTFO jetzt auch in den folgenden Sprachen lokalisiert: Deutsch, Russisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch und brasilianisches Portugiesisch. GTFO ist ab sofort auf Steam erhältlich.

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Das Thema Gaming begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Als Gründer von PixelCritics habe ich die Möglichkeit mein Hobby zu vertiefen und eine Gaming-Community in Österreich aufzubauen. Neben Steak und Pommes habe ich auch gerne knackige Games auf dem Tablett serviert, die mich bis tief in die Nacht vor dem Bildschirm fesseln.

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