Search
Generic filters
Blogheim.at Logo

Intels 11. Gen-Prozessor (Rocket Lake-S): Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentbereich

Intels 11. Gen-Prozessor (Rocket Lake-S): Leistungssteigerung im zweistelligen Prozentbereich

Anfang dieses Jahres hat Intel Desktop-PCs mit Prozessoren der 10. Generation der Core S-Serie noch besser gemacht, allen voran der Intel Core i9-10900K. Im ersten Quartal 2021 werden die Desktop-Prozessoren der 11. Generation der Intel Core S-Serie (Codename “Rocket Lake-S”) den Spielern und PC-Enthusiasten noch mehr Leistung bringen.

Rocket Lake wurde für die Desktop-Leistung entwickelt und nutzt die Vorteile der Änderungen an der Mikroarchitektur und der Weiterentwicklung der Instruktionen pro Taktgeber (IPC), um eine verbesserte Rohleistung zu liefern.

Über die Architektur: Mit dem Desktop-Prozessor der 11. Generation (Intel Core S-Serie) wird eine neue Desktop-Architektur namens Cypress Cove eingeführt, die die Hardware- und Software-Effizienz verändern und die Leistung steigern soll. Dies wird eine Leistungsverbesserung im zweistelligen Prozentbereich ermöglichen und eine verbesserte Intel UHD Grafik mit der Intel Xe Grafikarchitektur liefern.

“Details zur Intel Core S-Serie Architektur der 11. Generation

Warum Frequenz und IPC wichtig sind: Spiele und die meisten Anwendungen sind nach wie vor auf Hochfrequenzkerne angewiesen, um hohe Bildraten und geringere Latenzzeiten zu erzielen. Darüber hinaus verbessert die Anzahl der IPC die Leistung, die die Frequenz liefert, indem mehr Befehle ausgeführt werden. Intel verschiebt weiterhin die Grenzen der Leistung mit IPC und den für Spiele und Multitasking erforderlichen Frequenzen.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mit einem Freund teilen?