Search
Generic filters

Meta Quest 2: erhält ab dem 1. August eine Preiserhöhung

Meta Quest 2: bild

Dies wird, gelinde gesagt, äußerst unpopulär sein. Normalerweise wird Hardware in den Jahren nach der Markteinführung immer billiger – wenn nicht, bleiben die Preise zumindest gleich. Meta geht jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Das Quest 2 ist eine äußerst erfolgreiche Virtual-Reality-Plattform, von der bis Anfang dieses Monats weltweit 14,8 Millionen Stück verkauft wurden – aber anscheinend verdient es nicht so viel Geld, wie Meta es sich wünscht.

Es wurde bekannt gegeben, dass die Preise der Meta Quest 2-Headsets um 100 Dollar steigen werden. Ab dem 1. August wird das 128-GB-Modell 399,99 US-Dollar kosten, während die 256-GB-Variante 499,99 US-Dollar kosten wird. Bis zum 31. Dezember können Neukäufer des Headsets außerdem Beat Saber kostenlos erhalten. Laut Meta werden auch die Preise für Quest 2-Zubehör und generalüberholte Geräte angehoben.

Warum die Preiserhöhung? Nun, Meta zufolge ist die Preiserhöhung notwendig, wenn das Unternehmen weiterhin in VR investieren will, wie es es plant.

„Die Dynamik von VR ist unbestreitbar“, schreibt das Unternehmen. „Von Spielen und Produktivität bis hin zu Fitness und darüber hinaus ist VR immer beliebter geworden, da es die Art und Weise, wie wir arbeiten, spielen und miteinander in Kontakt treten, positiv beeinflusst. Die Menschen haben über 1 Milliarde Dollar für Meta Quest-Apps ausgegeben und damit das Geschäft der Entwickler angekurbelt, die die Spiele und Erlebnisse liefern, die VR großartig machen. Gleichzeitig sind die Kosten für die Herstellung und den Versand unserer Produkte gestiegen. Indem wir den Preis von Quest 2 anpassen, können wir unsere Investitionen in bahnbrechende Forschung und neue Produktentwicklungen, die die VR-Industrie zu neuen Höhen führen, weiter steigern.“

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Meta Quest 2 256GB VR Virtual Reality Headset VR-Brille Gaming Headset neuste Generation Meta Quest 2 256GB VR Virtual Reality Headset VR-Brille Gaming Headset neuste Generation 41 Bewertungen 659,00 EUR
Oculus Quest 2 VR- Brille Virtual Reality Headset Gaming Headset neuste Generation Weiß (128GB) Oculus Quest 2 VR- Brille Virtual Reality Headset Gaming Headset neuste Generation Weiß (128GB) 709 Bewertungen 549,00 EUR 449,99 EUR
INTERESSANT:  Elden Ring: Patch 1.06 ist live und ermöglicht das Beschwören von Zeichen in mehreren Gebieten

Und wie sehen diese langfristigen Investitionen aus? Meta sagt, dass es in Zukunft noch mehr geben wird, beginnend mit Project Cambria im Laufe dieses Jahres.

„Wir haben eine ehrgeizige VR-Hardware-Roadmap, die mit der Einführung unseres High-End-Headsets Project Cambria noch in diesem Jahr beginnt“, schreibt Meta. „Und wir planen, danach neue Generationen von Meta Quest zu liefern.“

Der Preis des Quest 2 war eines der attraktivsten Dinge an der Hardware, daher ist es nicht gerade ideal, wenn er um einen nicht geringen Betrag steigt.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x