Microsoft: Patent zeigt Xbox-Controller mit LCD-Display

Xbox: Controller LCD Patent

Ein kürzlich von Microsoft eingereichtes Patent zeigt eine mögliche Designänderung der Xbox-Controller, die einen LCD-Bildschirm für Paarungszwecke enthalten würde. Der Bildschirm würde sich in der Mitte des Controllers über dem D-Pad befinden, ähnlich wie bei den PlayStation-Controllern. Er würde den Spielern anzeigen, wenn sie mit einer Konsole oder einem mobilen Gerät verbunden sind, so dass die Spieler einfach zwischen Konsole und Cloud-Diensten wechseln können.

Cloud-Gaming wird dank der wachsenden Xbox Game Pass-Bibliothek immer interessanter. Eine Änderung der Xbox-Controller könnte hilfreich sein, da Microsoft das Xbox-Ökosystem weiterentwickeln möchte, um das Spielen zu erleichtern.

Das von Microsoft eingereichte Patent zeigt den LCD-Bildschirm nur als Mittel, um Spielern mitzuteilen, ob sie ihre Xbox-Controller erfolgreich mit einem Gerät gekoppelt haben. Natürlich könnte der Bildschirm auch für andere Zwecke verwendet werden, vielleicht ähnlich wie bei den PlayStation-Controllern, die das Touchpad nutzen. Das neue Design beinhaltet weiterhin die Xbox-Taste sowie die traditionellen Pausen- und Menütasten, die alle nach unten zwischen die Steuerknüppel verschoben wurden. Der Bildschirm wird klein sein und in den Controller integriert werden, ohne den traditionellen Rahmen zu vergrößern.

Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft den Xbox-Controller verändert hat. Mit jeder Konsole hat er ein Upgrade erhalten, und die Elite Controller Series 2 hat den Spielern mehr Kontrolle über ihr Spielerlebnis gegeben. Das Interessante an dem Bildschirm ist, dass er es dem Xbox Team ermöglicht, effektiv anzuzeigen, was immer sie wollen, was bedeutet, dass die Controller aktualisiert werden können, um einzigartig mit verschiedenen Spielen zu arbeiten. Zwar scheint Xbox keine unmittelbaren Pläne für den Bildschirm zu haben, außer dass er Benachrichtigungen über die Paarung anzeigt, aber die Spieler sollten sich nicht wundern, wenn zukünftige Controller auch andere Funktionen enthalten.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x