Microsoft will ein Genshin Impact ähnliches Spiel entwickeln

Microsoft will ein Genshin Impact ähnliches Spiel entwickeln

Microsoft ist offenbar auf der Suche nach einem Entwickler, der ein ähnliches Spiel wie Genshin Impact entwickelt. Das von Hoyoverse, damals noch miHoYo, im September 2020 auf den Markt gebrachte Action-Rollenspiel stürmte mit fast sofortigem Erfolg auf die Spieleszene, und die mobile Version von Genshin Impact spielte in weniger als zwei Monaten fast 400 Millionen Dollar ein. Das Spiel war eine Art Phänomen, und Hoyoverse veröffentlicht zuverlässig neue Inhalte und interagiert regelmäßig mit seiner blühenden Community.

Genshin Impact bringt die Gacha-Mechanik von Handyspielen auf den PC und die PlayStation-Konsolen. Bis dahin war diese Art von Gameplay hauptsächlich auf mobile Plattformen beschränkt, und viele Spieler waren nicht erfreut, dass Gacha auf größere Bildschirme übertragen wurde. Glücklicherweise oder unglücklicherweise, je nach Sichtweise, erwies sich diese Entscheidung als sehr lukrativ, und andere Unternehmen waren begierig darauf, das erfolgreiche Modell von Genshin Impact zu kopieren.

Einem aktuellen Bericht von Reuters zufolge scheint Microsoft eines dieser Unternehmen zu sein, das hofft, ein ähnliches Spiel wie Genshin Impact zu veröffentlichen. Der Tech-Gigant hat ein Team zusammengestellt, das den chinesischen Markt nach Spielen auskundschaften soll, die in den Game Pass aufgenommen werden könnten, und zwei Quellen haben erklärt, dass Microsoft es bedauert, die Veröffentlichung von Hoyoverse verpasst zu haben. Offenbar hatten die beiden Unternehmen miteinander gesprochen, als sich Genshin Impact noch in der frühen Entwicklungsphase befand, aber es kam nie zu einer Einigung und Sony schnappte sich das Spiel für eine begrenzte Konsolenexklusivität.

Obwohl die Entwicklung eines erfolgreichen Videospiels im Allgemeinen für Studios sehr profitabel sein kann, ist es der Markt für mobile Spiele, der wirklich große Zahlen einbringt. In den letzten Jahren haben Unternehmen, die traditionell auf PC oder Konsolen spezialisiert sind, den Übergang zu tragbaren Geräten vollzogen, so auch Microsoft. Wenn die laufende Übernahme von Activision zustande kommt, plant Microsoft die Einrichtung eines mobilen Stores speziell für die von Activision und King veröffentlichten Spiele.

INTERESSANT:  Kerbal Space Program 2: Details zu Early Access, Multiplayer und mehr in einer neuen Gameplay-Präsentation enthüllt

Unternehmen, die hoffen, die Popularität von Genshin Impact zu wiederholen, sind schon bald in Erscheinung getreten. Als Tower of Fantasy von Hotta Studio im August 2022 weltweit auf den Markt kam, wurde es als Science-Fiction-Klon von Genshin Impact bezeichnet, und die beiden Spiele haben ein ähnliches Publikum angezogen. Leider wurde dieses Spiel nicht so gut aufgenommen, und im Moment müssen sich Spieler, die auf ein unterhaltsames Spiel wie das RPG von Hoyoverse hoffen, aber in einem anderen Setting, vielleicht noch eine Weile gedulden.

Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x