Search
Generic filters

Neuer Xbox Series X Chip angeblich in Entwicklung, was dürfen wir erwarten?

Neuer Xbox Series X Chip angeblich in Entwicklung, was dürfen wir erwarten?

Microsoft hat Berichten zufolge mit der Arbeit an einem verbesserten Chip für die Xbox Series X Konsole begonnen. Laut dem Journalisten Brad Sams soll der neue Chip kleiner und energieeffizienter sein und könnte zu niedrigeren Produktionskosten führen.

„Ich glaube, dass dies wahr ist – ich weiß, dass Microsoft an Überarbeitungen des Chips arbeitet“, sagte Sams auf seinem YouTube-Kanal. „Werden wir jetzt Leistungsverbesserungen sehen, werden wir etwas anderes sehen? Ich glaube nicht, aber Microsoft arbeitet immer daran, kühlere und effizientere Chips herzustellen, weil das die Produktionskosten senkt. Ich glaube, es ist richtig, dass Microsoft an einem kleineren, stromsparenderen Chip arbeitet. Das heißt, ich bin da sehr zuversichtlich.

Ein kleinerer Chip wird wahrscheinlich „noch“ nicht zu einer schlankeren Version der Xbox Series X führen. Zum Vergleich: Die Xbox 360 Slim wurde fünf Jahre nach der ursprünglichen Konsole veröffentlicht, und die Xbox One S kam drei Jahre nach dem Start der Xbox One auf den Markt. Es ist auch unklar, ob der Chip als Teil einer Konsolenauffrischung in der Mitte des Zyklus verwendet werden könnte. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine rein interne Überarbeitung handelt, bei der die Form der aktuellen Xbox Series X unverändert bleibt, ähnlich wie bei Sonys überarbeiteter PS5, die einen kleineren und leichteren Kühlkörper hat, aber ihr einzigartiges Design beibehält.

Was die Zukunft angeht, so hat Microsoft im letzten Jahr bestätigt, dass neue Xbox-Hardware in Entwicklung ist, auch wenn wir sie erst in einiger Zeit zu Gesicht bekommen werden. „Die Cloud ist der Schlüssel zu unseren Hardware- und Game Pass-Roadmaps“, sagte Liz Hamren, Microsofts CVP of Gaming Experiences and Platforms, damals. „Aber niemand sollte denken, dass wir bei unserer Kern-Konsolenentwicklung nachlassen. Im Gegenteil, wir beschleunigen sie. Wir arbeiten bereits fleißig an neuer Hardware und Plattformen, von denen einige erst in einigen Jahren ans Tageslicht kommen werden.“

INTERESSANT:  Xbox Game Pass: Highlights im Mai

Trotz anhaltender Lieferengpässe haben sich die Xbox Series X und ihr kleineres Geschwistermodell Series S seit ihrer Einführung im November 2020 gut verkauft. Im Januar dieses Jahres schätzten Analysten, dass die Xbox-Konsolen der Series X und S seit ihrer Markteinführung zusammen 12 Millionen Einheiten weltweit verkauft haben.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x