Niantic und Qualcomm entwickeln gemeinsam Software und Hardware für Real-World-AR

Niantic und Qualcomm entwickeln gemeinsam Software und Hardware für Real-World-AR

Lightship, das Visual Positioning System von Niantic, ist ab 2023 mit Snapdragon Spaces XR Developer Spaces von Qualcomm kompatibel. Das bedeutet, dass die Funktionen von Lightship VPS (Visual Positioning System) ohne Weiteres in Snapdragon Spaces XR Developer Platform integrierbar sein werden. Digitale Programme sind dann mit der physischen Welt vernetzbar und können auf scheinbar magische Weise mit dieser interagieren.

Niantics und Qualcomms Ziel ist es, die Entwicklung von AR-Headsets für Outdoorzwecke in der gesamten Branche zu beschleunigen.

Aus der Überzeugung heraus, dass ein echtes AR-Erlebnis am besten auf AR-Headsets für den Einsatz im Freien realisiert werden kann, wird Lightship VPS zur Verfügung stehent, um standortbasierte AR-Erlebnisse auf möglichst vielen Hardwaregeräten zu ermöglichen. VPS erschafft digitale Objekte und Programme und verankert diese an echten Orten, als ob es physische Objekte wären. Wenn eine Person also ein digitales Objekt erstellt, kann eine andere an derselben Stelle auf diese zugreifen. Dadurch können Menschen in AR-Umgebungen genau wie in der echten Welt miteinander interagieren.

INTERESSANT:  GeForce Now bringt digitale Geschenkkarten, plus 10 neue Spiele zum Streamen

Ein integraler Bestandteil von Lightship VPS ist die dynamische 3D-AR-Weltkarte. Die Karte wird ständig überarbeitet und ermöglicht es AR-Geräten, ihren realen Standort zentimetergenau zu ermitteln. Somit lassen sich immersive AR-Erlebnisse schaffen, die an echte Orte gekoppelt sind.

Dank dieser Karte können Entwickler, Verbrauchermarken, Content Creators, Unternehmen und alle sonstigen Interessenten an AR-Technologien ihre Ideen in die Tat umsetzen: Sie können Gebäuden ein fantasievolles Motto verleihen, Benutzer hyperlokale Anweisungen zu Fußwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen oder Hinweise zu einer digitalen Schnitzeljagd an Orten wie z. B. unter einer Parkbank verstecken.

Diese Karte benötigt einen außerordentlich hohen Detaillierungsgrad, damit Smartphones oder Headsets ihren Standort und ihre Ausrichtung überall auf der Welt genau erkennen – ähnlich wie bei GPS, nur ohne Satelliten und mit einer deutlich besseren Genauigkeit. Die Kombination aus dieser Karte und Lightship VPS bedeutet, dass ein Smartphone oder Headset zentimetergenau lokalisiert werden kann.

Die Vision eines offenen Referenzdesigns für AR-Hardware

INTERESSANT:  Children of Silentown: düsteres Adventure mit mehreren Enden erscheint im Januar 2023

Niantic und Qualcomm arbeiten auch an einem Referenzdesign für AR-Brillen und haben eine Demo vorgestellt, die zeigt, wie sie sich ein Spielerlebnis mit AR-Headset im Freien vorstellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Referenzdesign für diese Hardware zeigt das Potenzial von AR-Outdoorheadsets auf, die ihren Standort anhand der Niantic-Karte ermitteln und die physische Welt mit Informationen und virtuelle Welten überlagern können. Gemeinsam soll  das Referenzdesign mit dem Ziel weiterentwickelt werden, dass Headsethersteller schneller und effizienter kommerzielle Produkte für Endkunden auf den Markt bringen können.

Auch die Kompatibilität mit Lightship VPS for Web ist angestrebt. Lightship VPS for Web ist eine  WebAR-Technologie, die die reale Welt mit der digitalen verbindet und alltägliche Orte in Erlebnisziele verwandelt – direkt über den Browser.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x