Search
Generic filters
Blogheim.at Logo

Nvidia: das steckt hinter den Grafikkarten

Nvidia: RTX 2080 TI

Während der letzten 20 Jahre gab es riesige Fortschritte im Bereich der Computergrafik. Um dies zu ermöglichen bedarf es einer Kombination aus Fachwissen in den Bereichen Architektur-Entwicklung, Thermik, Mechanik, Elektrik und Produkt-Design.

In diesem Video bietet NVIDIA erste Eindrücke zu den Fortschritten im Grafikkarten-Design, dank derer sie ihr maximales Potenzial ausschöpfen und dabei kühl und leise bleiben können. Sie umfassen:

  • Thermik: Eine überarbeitete Kühllösung mit optimiertem Luftstrom, die bisherige Einschränkungen überwindet und für maximale Kühleffizienz mehr Luft durch das System bewegt.
  • Mechanik: Eine stärkere mechanische Struktur, einschließlich einer neuen Blattfeder mit niedrigem Profil, die Platz für eine hintere Abdeckung lässt.
  • Elektrik: Ein kompaktes elektrisches Design mit einem neuen 12-poligen Stromanschluss, der mehr Platz für Komponenten und Kühlung bietet und dank eines mitgelieferten Adapters mit 8-poligen Steckern in vorhandenen Stromversorgungen kompatibel ist.
  • Produkt-Design: Ein kompromissloses, kohärentes Design, das die revolutionäre thermische Lösung einbezieht und gleichzeitig jedes Element der Grafikkarte optimal aufeinander abstimmt.

Um den Schleier von diesem Prozess zu lüften, kommen einige der besten und klügsten NVIDIA-Mitarbeiter zu Wort. Sie beschreiben die Technik und Wissenschaft hinter modernem Grafikkarten-Design und geben einen Ausblick in die Zukunft.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mit einem Freund teilen?