Nvidia: die Geforce RTX 4080 12GB erscheint nun doch nicht

Nvidia: Geforce RTX 4080

Nvidia hat angekündigt, dass die kürzlich angekündigte GeForce RTX 4080 12GB nicht mehr auf den Markt kommen wird. Die RTX 4080 16GB ist immer noch für die Markteinführung am 16. November vorgesehen, aber das Unternehmen wird die RTX 4080 12GB zurückhalten, weil laut Nvidia zwei GPUs mit dem gleichen Namen für Kunden verwirrend sein werden.

„Also drücken wir den ‚Unlaunch‘-Knopf für die 4080 12GB“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung, in der es den Unlaunch ankündigte. „Die RTX 4080 16GB ist fantastisch und auf dem besten Weg, Gamer überall am 16. November zu begeistern.“

Während das Unternehmen nicht weiter darauf eingegangen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die RTX 4080 12GB als RTX 4070 umbenannt und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Preisschild auf den Markt gebracht wird.

Die RTX 4080 12GB wurde zusammen mit der RTX 4080 16GB und dem Flaggschiff RTX 4090 angekündigt. Als Teil von Nvidias neuer RTX 40-Serie nutzen die Grafikkarten die neue Ada Lovelace-Architektur, die bei der Rasterisierung doppelt so schnell und beim Raytracing viermal so schnell sein soll wie die Ampere-Architektur der vorherigen Generation.

INTERESSANT:  Nvidia startet große “Holiday Campaign” - Rabatte auf Grafikkarten, Laptops, Desktops und G-Sync-Monitore

Während die RTX 4080 12GB und die RTX 4080 16GB den gleichen Namen tragen, was darauf hindeutet, dass der einzige wirkliche Unterschied die Menge an VRAM ist, die die beiden GPUs haben, ist die Realität, dass beide GPUs unterschiedliche Taktraten, unterschiedliche Boost-Takte und eine unterschiedliche Anzahl an CUDA-Kernen haben.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x