Search
Generic filters

Nvidia ist der Meinung, dass Grafikkarten so viel kosten sollten wie eine neue Spielekonsole

Nvidia: RTX 4090

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat verraten, dass das Unternehmen der Meinung ist, dass eine Grafikkarte so viel kosten sollte wie eine aktuelle Spielekonsole. Huang machte diese Aussage während einer kürzlichen Telefonkonferenz für Nvidias Q2 2023.

„Wir haben immer geglaubt, dass sich der ASP [durchschnittlicher Verkaufspreis] von GeForce auf den durchschnittlichen Verkaufspreis einer Spielkonsole zubewegen sollte“, sagte Huang während des Earnings Call. „Und so sollte er zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei 500 Dollar oder so liegen.“

Die Überzeugung kommt von der Idee, dass, laut Huang, „GeForce im Wesentlichen eine Spielkonsole in eurem PC ist.“

Angebot
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC Edition 12GB Gaming Grafikkarte (LHR (Lite Hash Rate), Nvidia Ampere, PCIe 4.0, DLSS, Raytracing, GDDR6X Speicher, 2x HDMI 2.1, ROG-STRIX-RTX3080-O12G-GAMING)
74 Bewertungen
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC Edition 12GB Gaming Grafikkarte (LHR (Lite Hash Rate), Nvidia Ampere, PCIe 4.0, DLSS, Raytracing, GDDR6X Speicher, 2x HDMI 2.1, ROG-STRIX-RTX3080-O12G-GAMING)
  • NVIDIA Ampere Streaming-Multiprozessoren: Die Bausteine für die schnellsten und effizientesten Grafikprozessoren der Welt, der völlig Ampere SM, bieten einen 2-fachen FP32-Durchsatz und eine verbesserte Energieeffizienz
  • RT-Kerne der 2. Generation: Erleben Sie den 2-fachen Durchsatz der RT-Cores der 1. Generation sowie gleichzeitige RT- und Shading-Leistung für eine völlig Ebene der Raytracing-Leistung
  • Tensor-Cores der 3. Generation: Erzielen Sie mit kleineren Strukturen und fortschrittlichen KI-Algorithmen wie DLSS einen bis zu 2-fachen Durchsatz, Diese Kerne sorgen für einen enormen Leistungsschub im Spiel und völlig KI-Funktionen
  • Diese GeForce RTX 3080 Grafikkarte mit LHR (Lite Hash Rate) liefert 52 MH/s ETH-Hash-Rate (geschätzt)
  • OC-Edition: Boost-Takt 1890 MHz (OC-Modus)/ 1860 MHz (Gaming-Modus)

Huang machte diese Aussage als Antwort auf die Frage, wie sich das Fehlen der „Krypto-Verschärfungstaktik“ auf die Grafikkartenpreise in der Zukunft auswirken wird; im Wesentlichen, was der jüngste Absturz der Kryptowährung für Nvidias GPU-Verkäufe bedeutet.

„Ich würde sagen, dass der Mix ohne Krypto-Dynamik nach unten gehen würde“, sagte Huang. „Langfristig geht der allgemeine Trend jedoch dahin, dass der ASP nach oben driftet.“

Wie sich dies auf die Preisgestaltung von Nvidias Grafikkarten in Zukunft auswirken wird, ist derzeit noch nicht bekannt, aber es ist erwähnenswert, dass Huangs Aussagen die Tatsache ignorieren, dass ein Gaming-PC in der Regel mehr Teile enthält als nur eine einzelne Grafikkarte.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x