Search
Generic filters

Playstation 5: neues Patent deutet möglicherweise auf beschleunigtes Ray Tracing mit Leistungsverbesserungen hin

Playstation 5: neues Patent deutet möglicherweise auf beschleunigtes Ray Tracing mit Leistungsverbesserungen hin

Hardware-basiertes Echtzeit-Raytracing war lange Zeit eine PC-exklusive Sache, aber mit der Einführung der PS5 und der Xbox Series X|S Ende 2020 wurde die Technologie auch in den Konsolenbereich eingeführt, und es scheint, dass wir bald noch weitere Verbesserungen an dieser Front sehen werden.

Wie der Twitter-Nutzer @Onion00048 herausgefunden hat, hat Sony kürzlich ein Patent eingereicht, das vom leitenden PS5-Architekten Mark Cerny verfasst wurde und in dem ein System und Verfahren für beschleunigtes Raytracing erwähnt wird, wobei auch asynchroner Betrieb und Strahlentransformation erwähnt werden.

Obwohl Raytracing bisher in mehreren PS5-Spielen enthalten war, geht dies in der Regel auf Kosten der Bildwiederholrate und dieses neue Patent beschreibt eine Verarbeitungsstrategie, die zu einer signifikanten Verbesserung der Raytracing-Geschwindigkeit führen kann, da das Shader-Programm nur Hit-Tests durchführt.

Wie immer bei Patenten deutet dies nicht unbedingt darauf hin, dass Sony konkrete oder unmittelbare Pläne in diesem Bereich hat – es kann sich durchaus um einen weiteren Fall handeln, in dem ein Unternehmen seine Ideen und Technologien schützen möchte.

INTERESSANT:  Horizon Forbidden West PlayStation 5 Bundle gesichtet

Es gibt uns jedoch eine Vorstellung davon, dass Sony tatsächlich nach Möglichkeiten sucht, die Implementierung von Raytracing in PS5-Spielen zu verbessern, und wie sie dabei vorgehen könnten. Ob sich daraus in naher Zukunft etwas ergibt, bleibt abzuwarten – aber es ist sicherlich etwas, das man im Auge behalten sollte.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”

AUCH INTERESSANT

0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x