Search
Generic filters
Blogheim.at Logo

Playstation 5: neues Patent könnte enormen Leistungsschub bringen

Playstation 5: neues Patent könnte enormen Leistungsschub bringen

Ein neues Sony-Patent gibt Hinweise, dass eine Technik, die der DLSS-Abtastung von Nvidia ähnelt, bei PS5-Spielen verwendet werden könnte, um die Auflösung von Spielen durch die Verwendung einer KI zu verbessern.

Das Patent, das von einem Reddit-Benutzer entdeckt wurde, beschreibt die Technik wie folgt:

An information processing device for acquiring a plurality of reference images obtained by imaging an object that is to be reproduced, acquiring a plurality of converted images obtained by enlarging or shrinking each of the plurality of reference images, executing machine learning using a plurality of images to be learned, as teaching data, that include the plurality of converted images, and generating pre-learned data that is used for generating a reproduction image that represents the appearance of the object.

DLSS 2.0 ist ein neues, verbessertes neuronales Netz für Deep Learning, das die Frameraten steigert und gleichzeitig schöne, scharfe Spiele Bilder generiert. Unterstützt wird es durch den Tensor Cores – dedizierte KI-Recheneinheiten auf den GeForce RTX-GPUs. Es bietet Gamern die Leistungsfreiheit, um die Raytracing-Einstellungen zu maximieren und die Ausgabeauflösungen zu erhöhen.

DLSS ist eine Nvidia-eigene Technologie, was darauf hinzudeuten scheint, dass Sony und AMD zusammengearbeitet haben, um ihre eigene Version der Technik zu entwickeln, die auf der Hardware der PS5 laufen wird. Dies macht für die PS5 sehr viel Sinn und ermöglicht es, die Rechenleistung anderweitig zu nutzen und gleichzeitig die Grafik des Spiels zu verbessern. Darüber hinaus wird die PS5 dadurch effizienter, da sie intelligenter arbeiten und ihre Leistung besser nutzen kann. Bringt diese Technologie einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Xbox Series X? Was denkt ihr?

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mit einem Freund teilen?