Search
Generic filters

Playstation 5: UI-Patent skizziert App-Wechsel ohne Verlassen des Spiels

Playstation 5: UI-Patent skizziert App-Wechsel ohne Verlassen des Spiels

Die Benutzeroberfläche der PlayStation 5 ist zwar um Längen besser als die der PS4, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Funktionen angeht, aber es gibt noch einige Dinge, die verbessert werden könnten. Einem neuen Patent zufolge scheint Sony ein paar Dinge im Sinn zu haben, um nahtlos zu anderen Anwendungen zu wechseln, ohne das Spiel verlassen zu müssen. In dem Patent heißt es: “Das Fenster kann an die grafische Benutzeroberfläche angeheftet werden, und die Benutzersteuerung kann automatisch zu einer anderen Anwendung wechseln”.

Das derzeitige System ist laut Patent etwas umständlich – um Musik zu streamen, muss man derzeit das Spiel anhalten, zur Startseite gehen und dann das Symbol für das Musikstreaming auswählen. Mit diesen Änderungen könnte sich beim Zugriff auf eine andere App ein Menü über dem aktuellen Inhalt öffnen, anstatt ihn zu verlassen. “Bei einer Benutzereingabe, die ein Menü anfordert, wird das Menü in einer Ebene über mindestens einem Teil der ersten Inhaltsebene basierend auf der Ausführung einer Menüanwendung dargestellt.”

Advertisement
INTERESSANT:  Playstation Plus: Dezember Games könnten Mortal Shell und Godfall beinhalten

Die Größe der Ebenen würde sich dynamisch ändern, wenn man durch sie navigiert, und sich zurückziehen, wenn man die betreffende Anwendung findet. Das klingt ziemlich ähnlich wie das Snap-System, das die Xbox One in ihrem Dashboard hatte, das es ermöglichte, Apps gleichzeitig auszuführen, ohne das Spiel verlassen zu müssen. Es wurde später eingestellt, aber mit der Leistung, die die PS5 bietet, ist es möglich, dass Sony versucht, seinen eigenen Spin auf das gleiche zu setzen. Auch hier handelt es sich nur um ein Patent, so dass es zu diesem Zeitpunkt keine Garantie für die Umsetzung gibt.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”

AUCH INTERESSANT

Advertisement
0 0 Bewertungen
Leserwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x
Mit einem Freund teilen?