PlayStation 6: wurde das Release-Fenster durch Microsoft enthüllt?

Playstation: Logo

Dokumente, die im Zusammenhang mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und der Zukunft von Call of Duty stehen, könnten das Veröffentlichungsfenster für Sonys PlayStation 6-Konsole enthüllt haben. Die laufenden Bemühungen von Microsoft, Activision Blizzard zu übernehmen, haben dazu geführt, dass einige interessante Details über die Verbindung von PlayStation zu Call of Duty durchgesickert sind. Obwohl die meisten Informationen in diesen Dokumenten geschwärzt wurden, konnten einige PlayStation-Fans die Punkte miteinander verbinden und kamen zu einer interessanten Schlussfolgerung bezüglich der nächsten PlayStation-Konsole.

Zurzeit gibt es natürlich keine öffentlich angekündigten Pläne für eine neue PlayStation-Konsole. Die PlayStation 5 ist seit weniger als drei Jahren erhältlich und floriert. Doch in einer Branche mit starkem Wettbewerb, in der die Entwicklung von Videospielen und die Massenproduktion von Hardware viele Jahre dauern kann, sind die Pläne für die nächste PlayStation wahrscheinlich schon in vollem Gange. Diese Art von Plänen wird jedoch in der Regel nicht öffentlich bekannt gegeben.

Eine Analyse von Dokumenten, die der britischen Aufsichtsbehörde CMA im Jahr 2022 vorgelegt wurden, führte im vergangenen Jahr zu einem interessanten Bericht. Eine Kombination von Aussagen, von denen die erste besagt, dass Sony bis 2027 besonderen Zugang zu Call of Duty hat, und die zweite besagt, dass Sony bis zur Veröffentlichung der nächsten Konsole besonderen Zugang zu Call of Duty haben wird, führte zu Spekulationen über ein Erscheinungsdatum für die PlayStation 6 im Jahr 2027. Aber das ist nicht unbedingt die ganze Geschichte.

INTERESSANT:  Landwirtschafts-Simulator 22: Göweil Pack führt neue Maschinen und Gameplay-Möglichkeiten ein

Nachdem erneut Gerüchte über ein Veröffentlichungsfenster für die PlayStation 6 im Jahr 2027 die Runde machten, machte der Reddit-Nutzer Cyshox auf ein wichtiges Detail aufmerksam. Er stellt fest, dass die Dokumente besagen, dass Sony seine nächste Konsole nach dem Auslaufen des Call of Duty-Vertrags im Jahr 2027 auf den Markt bringen würde. Wenn die Call of Duty-Vereinbarung bis zur Veröffentlichung eines Spiels im Jahr 2027 gilt und Call of Duty in der Regel jährlich im November erscheint, dann wäre eine Markteinführung der PlayStation 6 im Jahr 2027 nicht realistisch.

An dieser Stelle ist weiterer Kontext erforderlich. 6 Jahre nach dem Erscheinen der PS1 kam die PS2 auf den Markt, 6 Jahre für die PS3, 7 Jahre für die PS4 und wieder 7 Jahre für die PS5. 7 Jahre nach der Markteinführung der PS5 wäre das Jahr 2027, aber wenn 2027 nicht das von Sony gewählte Jahr ist, betritt PlayStation Neuland. Ausgehend von den Formulierungen in diesen Dokumenten und dem historischen Turnaround für neue Konsolen könnte das Jahr 2028 für die PS6 sinnvoll sein. Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Popularität der PS5, die Kosten für moderne Hardware und andere Gründe die PS6 in das Jahr 2029, 2030 oder noch später verschieben.

INTERESSANT:  Monatliche PlayStation Plus-Titel im März für PS4 und PS5

In Anbetracht der Tatsache, dass Sony in den Dokumenten, die den Microsoft-Übernahmeunterlagen entnommen wurden, auf ein bestimmtes Jahr verwiesen hat und dass dieses Jahr in den Argumenten zur Zukunft von Call of Duty verwendet wird, ergibt 2028 den meisten Sinn. Wäre es darüber hinaus, würde die Diskussion über Sonys Zugriff auf Call of Duty und Microsofts Besitz von Activision noch komplizierter werden. Dennoch, wenn es eine Erkenntnis gibt, dann die, dass die PlayStation 6 in weiter Ferne liegt und die PlayStation 5 die bisher längste Konsolengeneration von Sony sein wird.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x