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Roblox: Entwickler werden 2020 voraussichtlich über 250 Millionen US-Dollar verdienen

Roblox: Family

Auf der Roblox Developer Conference, der jährlich stattfindenden Roblox-Entwicklerkonferenz, die in diesem Jahr rein virtuell abgehalten wurde, kündigte Roblox an, dass die Entwicklergemeinschaft auf dem besten Weg ist, im Jahr 2020 über 250 Millionen US-Dollar zu verdienen. Roblox gibt auch bekannt, dass auf der Plattform nun monatlich über 150 Millionen Nutzer aktiv sind. Darüber hinaus informiert das Unternehmen die Entwickler über die Sets von Tools und Plattformdiensten, die es der globalen Gemeinschaft von Entwicklern ermöglichen sollen, leichter zusammenzuarbeiten und eindrucksvolle 3D-Welten zu schaffen. Und schließlich verkündet Roblox eine Partnerschaft mit dem Musiklabel Monstercat, um den Entwicklern Zugang zu einem Portfolio mit hochwertigen Musikstücken zu ermöglichen.

„Die Errungenschaften unserer Entwicklergemeinschaft haben selbst unsere hochgesteckten Erwartungen in den Schatten gestellt; ich bin unglaublich beeindruckt von den einzigartigen und kreativen Erfahrungen, die auf der Plattform veröffentlicht werden“, sagt David Baszucki, Gründer und CEO von Roblox. „Unser Schwerpunkt liegt darin, den Entwicklern die Werkzeuge und Ressourcen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihre Vision zu verfolgen und größere, komplexere und realistischere Erfahrungen zu schaffen und gemeinsam das Metaverse aufzubauen.“

Ökonomie

Die Entwickler sind auf dem besten Weg, dieses Jahr 250 Millionen Dollar zu verdienen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 110 Millionen. Zusätzlich zum Verdienst durch den Verkauf von In-Game-Produkten können Entwickler ihre Spiele nun auch durch Engagement monetarisieren. Zu Beginn des Frühjahrs hat Roblox Premium Payouts eingeführt, die Entwickler auf der Grundlage des Engagements der Premium-Abonnenten entlohnt. Im Juni 2020 verdienten die Entwickler auf Roblox allein im Rahmen dieses Programms 2 Millionen US-Dollar.

Tools

Roblox hat seine Tools für die Zusammenarbeit in der Cloud Ende 2019 formell eingeführt und fügt weiterhin neue Funktionen für große Entwicklerteams hinzu. Das Unternehmen wird bis Ende des Jahres einen Talentmarktplatz integrieren, um Entwicklern zu helfen, mit anderen Mitgliedern, die über spezielle Fähigkeiten verfügen, in Kontakt zu treten. Darüber hinaus erleichtert Roblox größeren Entwicklerteams die gemeinsame Arbeit an Projekten und gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, Teammitgliedern, Auftragnehmern und Angestellten die Erlaubnis zu erteilen, an einem bestimmten Teil des Spiels zu arbeiten.

Um die globale Reichweite eines Spiels zu erweitern, wird Roblox die automatische maschinelle Übersetzung für alle unterstützten Sprachen einführen, darunter brasilianisches Portugiesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch sowie Spanisch. Dies erleichtert es den Entwicklern, ihre Spiele in lokalisierten Märkten und Sprachen weltweit anzubieten.

Plattform

Roblox arbeitet daran, Entwicklern dabei zu helfen, besser mit Gleichgesinnten und Fans in Kontakt zu treten, indem es Developer Events ins Leben ruft – einen Service, der das Finden und Erstellen von Gemeinschaftsveranstaltungen erleichtert. Später in diesem Sommer werden Entwickler in der Lage sein, ihre eigenen Veranstaltungen zu erstellen, sowohl (zunächst) virtuell als auch schließlich persönlich, um mit Mitgliedern der Roblox-Community auf einfache, aber wirkungsvolle Weise Kontakt aufzunehmen.

Darüber hinaus geht Roblox seine erste Musiklabel-Partnerschaft mit Monstercat ein, um sein Musikangebot für Entwickler zu erweitern, damit sie den Spielern noch bessere Erlebnisse bieten können. Monstercat ist ein unabhängiges Label für elektronische Musik, das für seine Zusammenarbeit mit AAA-Spieltiteln und Musikveröffentlichungen, die die Charts anführen, bekannt ist. Zu Beginn stehen nun 51 qualitativ hochwertige Titel für Roblox-Entwickler zur kostenlosen Verwendung in ihren Spielen zur Verfügung und weitere werden regelmäßig zu Roblox Studio hinzugefügt. Die erste Sammlung der Monstercat-Musik enthält Songs aus einer Vielzahl von Genres, darunter Drum & Bass, Synthwave, Electro, Chillout, Electronic, Breaks, Future Bass und viele mehr.

Meilensteine für Entwickler

Die Roblox-Entwickler bauen tiefgreifende, fesselnde Erfahrungen auf, die eine Rekordzahl von Spielern anziehen, da immer mehr Benutzer auf die Roblox-Plattform kommen, um beispielsweise mit Freunden in Verbindung zu bleiben.

  • Adopt Me! hat mehr als 10 Milliarden Aufrufe und mehr als 1,6 Millionen gleichzeitige Nutzer.
  • Piggy, das im Januar 2020 veröffentlicht wurde, kommt auf fast 5 Milliarden Aufrufe in etwas mehr als sechs Monaten.
  • Jailbreak übertraf bei einer Live-Veranstaltung im April 2020 500.000 gleichzeitige Nutzer.
  • Über 50 % der Ausgaben für Robux werden jetzt für User-Generated-Content (UGC) Artikel ausgegeben, weniger als 12 Monate nach dem Start des UGC-Programms.
Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

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