Search
Generic filters
Blogheim.at Logo

Samsung 980 PRO SSD: Leistung der nächsten Generation für Gaming und High-End-PC-Anwendungen

Samsung 980 PRO SSD: Leistung der nächsten Generation für Gaming und High-End-PC-Anwendungen

Samsung Electronics Co., Ltd, der weltweit führende Anbieter im Bereich der modernen Speichertechnologie, stellte heute das erste PCIe 4.0 NVMe Solid State Drive (SSD) für Verbraucher vor – die Samsung SSD 980 PRO.1 Die neue 980 PRO wurde für Profis und Verbraucher entwickelt, die bei ihren High-End-PCs, Workstations und Spielekonsolen eine Spitzenleistung wollen.

„Im Laufe der Jahre hat Samsung immer wieder die Grenzen von Hochgeschwindigkeits-Flash-Memory-Lösungen herausgefordert“, sagte Dr. Mike Mang, Vice President of Memory Brand Product Biz von Samsung Electronics. „Die neue 980 PRO SSD spiegelt unser kontinuierliches Bestreben wider, außergewöhnliche Produkte zu liefern, die die Verbraucher von Samsung gewohnt sind.“

Die 980 PRO ist für die Handhabung datenintensiver Anwendungen optimiert und ideal für Verbraucher und Profis, die mit 4K- und 8K-Inhalten arbeiten und grafikintensive Spiele spielen. Sämtliche Schlüsselkomponenten, einschließlich des individuellen Elpis-Controllers, V-NAND und DRAM, werden vollständig intern entwickelt, um das volle Potenzial von PCIe 4.0 auszuschöpfen. Dies ermöglicht es der 980 PRO, sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.000 bzw. 5.000 MB/s sowie zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1 Million IOPS 2 zu bieten, womit sie bis zu zwei Mal schneller als PCIe 3.0 SSDs und bis zu 12,7 Mal schneller als SATA SSDs ist.3

Abgesehen von der verbesserten Leistung verfügt die 980 PRO auch über hervorragende thermische Steuerungslösungen für eine höhere Zuverlässigkeit. Während die meisten der heutigen Hochleistungs-NVMe-SSDs auf externe Kupferkühlkörper angewiesen sind, um die Wärme zu verbreiten, verwendet die 980 PRO von Samsung eine Nickelbeschichtung auf dem Controller sowie ein Wärmespreizer ohne Etikett auf der Rückseite der SSD für ein effizientes Wärmemanagement. Diese innovativen Wärmeableitungsfunktionen ermöglichen es dem Laufwerk auch, seinen kompakten und schlanken M.2-Formfaktor beizubehalten. Die Dynamic Thermal Guard-Technologie von Samsung stellt außerdem sicher, dass die Temperatur des Laufwerks auf dem optimalen Niveau bleibt, wodurch Leistungsschwankungen auf lange Sicht minimiert werden.

Die Samsung SSD 980 PRO ist als 1-TB-, 500-GB- und 250-GB-Modell erhältlich und wird ab diesem Monat weltweit verfügbar sein, während das Modell mit einer Kapazität von 2 TB bis Ende des Jahres verfügbar sein wird. Die vom Hersteller der 980 PRO empfohlenen Verkaufspreise beginnen bei EUR 92,99 (UVP) für das 250-GB-Modell.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mit einem Freund teilen?