Search
Generic filters

Samsung 990 Pro: für Spiele und kreative Anwendungen optimierte SSD vorgestellt

Samsung: 990 pro ssd

Samsung hat die 990 PRO SSD angekündigt. Die leistungsstarke und energieeffiziente NVMe-SSD des weltweit führenden Unternehmens für fortschrittliche Speichertechnologie basiert auf PCIe 4.0 und bietet hohe Geschwindigkeiten. Die 990 PRO SSD ist für grafisch anspruchsvolle Spiele und Arbeiten wie 3D-Rendering, 4K-Videobearbeitung oder Datenanalysen optimiert.

«Aufgrund neuer Innovationen in den Bereichen Gaming, 4K- und 8K-Technologie sowie KI-gesteuerten Anwendungen wächst der Bedarf an Hochleistungsspeichern», sagt Oliver Harmannstein, Leitung IT B2B bei Samsung Österreich. «Die 990 PRO bietet ein optimales Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Sie ist damit die ideale Wahl für Gamerinnen, Gamer und Kreativprofis, die ohne Unterbrechungen spielen und arbeiten möchten.»

Höchste Geschwindigkeiten bei Gaming und Arbeit
Die 990 PRO SSD ist mit Samsungs neuestem V-NAND und einem proprietären Controller ausgestattet. Die 990 PRO-Produktreihe erreicht die höchste Geschwindigkeit, die derzeit über PCIe-4.0-Schnittstellen möglich ist1. Dazu bietet die SSD sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7‘450 Megabyte pro Sekunde (MB/s) bzw. 6‘900 MB/s, während die Random-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei bis zu 1‘400K bzw. 1‘550K IOPS2 liegen. Dank der bis zu 55 % verbesserten Random-Performance eignet sich die 990 PRO für intensives Gaming sowie für kreative und produktive Aufgaben.

Hochleistungsfähige NVMe-SSDs schöpfen die Vorteile der neuesten Spielkonsolen- und Gaming-Technologien voll aus. Die 990 PRO ist mit NVMe ausgestattet und sorgt mit schnelleren Ladezeiten auf PCs und Konsolen für ein noch intensiveres Spielerlebnis.

INTERESSANT:  Die nächste Nintendo Direct-Präsentation erscheint heute um 16:00 Uhr

Strom sparen und Überhitzung verhindern
Der neu entwickelte Controller von Samsung basiert auf einer stromsparenden Architektur. Er verbessert die Energieeffizienz der SSD im Vergleich zur 980 PRO um bis zu 50 %3. Die 990 PRO verfügt über eine Nickelbeschichtung auf dem Controller und ein Heatspreader-Etikett auf dem Laufwerk, was für eine zuverlässige Wärmekontrolle sorgt. Die Dynamic Thermal Guard-Technologie von Samsung hält die Temperatur des Laufwerks stets im optimalen Bereich.

Die 990 PRO von Samsung ist eine hervorragende Lösung für Laptop- und Desktop-Upgrades sowie für selbst gebaute PCs. Sie bietet einen Leistungsschub und verbraucht weniger Strom, was die Akkulaufzeit und die Wärmekontrolle verbessert.

Verfügbarkeit und Preise
Die 990 PRO SSD ist ab 4. Oktober 2022 in Österreich zu einem Preis von179 EUR (UVP) für das 1-TB-Modell und 329 EUR (UVP) für das 2-TB-Modell erhältlich. Eine Version mit einer Kapazität von 4 TB wird ab nächstem Jahr erhältlich sein.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x