Silent Hill 2: Remake ist von Resident Evil 2 inspiriert, sagt der Hauptproduzent

Silent Hill 2: Remake Screenshot

Bloober Team hat sich mit dem Remake von Silent Hill 2 eine große Verantwortung auferlegt, denn der ursprüngliche Survival-Horror-Titel aus dem Jahr 2001 gilt weithin als eines der besten Spiele aller Zeiten. Bei der Neuauflage des legendären Spiels nimmt das polnische Studio einige interessante Änderungen vor, sowohl was das Gameplay als auch die technischen Aspekte angeht. Natürlich wurden viele Vergleiche zwischen dem Spiel und Capcoms 2019er-Remake von Resident Evil 2 gezogen, und natürlich war letzteres eine große Inspirationsquelle für Bloober Team.

In einem kürzlich geführten Interview mit GamingBolt sprach Lead Producer Maciej Głomb über das RE2-Remake als Inspirationsquelle, über den „durchschlagenden Erfolg“ des Spiels und die Tatsache, dass es als „Maßstab“ für Remakes klassischer Titel gilt, und erklärte, dass Bloober Team ähnliche Ziele für Silent Hill 2 hatte.

„Ich kann nicht für Konami sprechen, aber wenn es um Bloober Team geht, haben wir es definitiv geschafft!“ sagte Głomb. „Die Resident Evil- und Silent Hill-Franchises werden von vielen seit Jahren als eingeschworene Konkurrenten betrachtet. Diese Aussage mag in gewisser Weise berechtigt sein, da beide eine sehr ähnliche Spielerschaft ansprechen. Gleichzeitig sind wir uns des durchschlagenden Erfolgs des Remakes von Resident Evil 2 bewusst und wissen, dass das Spiel als Maßstab dafür gilt, wie man ein Spiel nach einer langen Pause neu auflegt. Unsere Priorität war es immer, ein erstklassiges Spiel für unsere Spieler zu entwickeln, und wir werden alle verfügbaren Mittel nutzen, um dies zu erreichen.“

Resident Evil 2 ist natürlich das Spiel, an dem sich die meisten Remakes messen lassen müssen, vor allem die bekannteren Titel, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Entwickler selbst das Spiel als Inspiration für ihre Projekte betrachten. Silent Hill 2 ist nicht das einzige große Survival-Horror-Remake, das sich an Capcoms modernem Meisterwerk orientiert – Motive Studio hat das Gleiche mit dem bevorstehenden Dead Space-Remake getan.

INTERESSANT:  Google Stadia Controller erhält nächste Woche ein Update zur Aktivierung von Bluetooth

Was die Story angeht, ist Bloober Team bei Silent Hill 2 hingegen sehr viel vorsichtiger. Głomb sagte gegenüber GamingBolt, dass das Spiel nicht am „etablierten erzählerischen Kern“ des Originals rütteln wird und dass Änderungen oder Ergänzungen erst mit Konami besprochen werden, bevor sie grünes Licht bekommen.

Silent Hill 2 befindet sich für PS5 und PC in Entwicklung. Es gibt noch kein offizielles Wort darüber, wann es erscheinen wird, aber im Oktober sagte Bloober Team CEO Piotr Babeno, dass die Entwicklung kurz vor dem Abschluss steht.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x